RIK  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2005 17:48 Uhr
Thema: Im Konzert gewesen
Gab's da nicht mal einen thread? Egal, jetzt gibt es einen neuen.

Ich hab gestern Skinny Puppy gesehen.
Seit mittlerweile 16 Jahren will ich die mal live sehen. In der Zwischenzeit hatten sie sich aber schon zwei mal aufgelöst und ein Bandmitglied hat sich totgespritzt. Deutschlandkonzerte waren auch schon vor diesen ganzen Debakeln sehr selten.

Die beiden verbliebenen Bandmitglieder haben dann aber vor etwas über einem Jahr doch wieder zusammengefunden und sogar ein neues Album rausgebracht. Jetzt konnte ich sie also im Rahmen des Mera Luna Festivals endlich mal live erleben. Und ein Erlebnis war das wirklich.

Die ganze Bühnenshow war ein audiovisuelles Spektakel der Sonderklasse und hat so ganz nebenbei das komplette restliche Festivallineup zu Randfiguren deklassiert. Der Sound war so sauber abgemischt, dass die ganze Brachialität der Bässe und Brillianz der Sampels nicht wie bei vielen anderen Bands an dem Abend in einem undefinierbaren Soundbrei unterging. Ich schätze mal Skinny Puppy hatten da ihren eigenen Mischer dabei. Nivek Ogre liefert auf der Bühne immer noch eine komplett verstörende Show ab, wobei auch bei älteren Titeln oft Bezug zu aktuellen Ereignissen (wie z.B. dem Irak Krieg) genommen wurde. Einige Klassiker wie z.B. "Assimilate" habe ich zwar vermisst, allerdinge wurde ich da mit "Smothered Hope" schnell wieder versöhnt.

Es fällt mir immer noch schwer meine Endrücke des Konzertes rational wiederzugeben. Ich habe meine Lieblingsband live gesehen zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon garnicht mehr darauf gehofft hatte. Meine Erwartungen wurden noch übertroffen und jetzt kann ich glücklich sterben. :)

.***Diese Nachricht wurde von RIK am 14.8.2005 19:15 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >