Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2005 13:52 Uhr
Thema: Neil Gaiman - American Gods Antwort auf: Bücher, Zeitschriften, Lesestoff von Rinoa
Bin bei ca. 2/3 des Buches und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Eine Inhaltsbeschreibung ist schwer: ich habe mal in einer Reszension gelesen, es wäre ein "Roadmovie der Götterdämmerung" und das trifft es ganz gut ... und doch wieder nicht.

Eigentlich geht es um ziemlich vieles: der Tod und das Leben danach, Selbstfindung und hauptsächlich um die zunehmende Verdrängung der Religion(en) durch die "neuen Götter" der multimedialen Welt (TV, Computer, etc.) Sowohl die neuen, als auch die alten Götter wandeln personifiziert quer durch die USA und rüsten sich für den finalen Kampf gegeneinander. Hauptperson ist "Shadow", ein Ex-Knacki der sich von einem Gott dafür bezahlen lässt, einfach nur dabei zu sein und ab und an zu helfen.

Klingt interessant? Stimmt, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Gaiman die Grundstory eigentlich nur dafür benutzt, seine vielen kleinen Geschichten zu erzählen. Diese machen das Buch dann auch letztenendes lesenswert. Ohne groß spoilern zu wollen (dafür sind es zu viele Geschichten) und nur mal um ein paar Beispiele zu geben: da pisst ein Flüchtiger in Eiseskälte einen Abgrund herunter um sich dann am Blitzeis seines gefrorenen Urins abzuseilen; da spielen gestande Herren eine Partie Schach mit der Auslobung, dass der Gewinner dem anderen den Schädel einschlagen darf; Freier verschwinden bis zum Hals in der Mumu von prostituierten Göttinen, undsoweiter undsoweiter...

Klingt interessant? Stimmt, aber Gaiman verlangt viel, sehr viel vom Leser: von jetzt auf nachher geht die Roadmovie-Romantik in surreale Darstellungen von Götterkongregationen über, Erzählungen weitab der Haupthandlung erstrecken sich über mehrere Seiten und langweilen mehr, als dass sie unterhalten und (bezogen auf die Originalausgabe) sollte man über sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Die deutsche Übersetzung soll sehr lahm sein, kann ich jetzt aber nichts zu sagen.

mschl
< Auf diese Nachricht antworten >