Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2024 17:04 Uhr
Thema: Nordlichter Antwort auf: Re:Jetzt bin ich durch… von Arne
>>Letzte Nacht gab es wieder ordentlich Nordlicht und für heute war wieder super Wetter angesagt, so dass wir für die Heimfahrt einen Zwischenstopp mit einer Seeadler Safari eingeplant haben.
>>Kurze Nacht (bzw. Nächte) Action-Tour, lange Fahrt, jetzt geht nichts mehr. Deshalb heute nur ein  Bild vom Schwesterboot.
>>[https://i.imgur.com/PJHbpMc.jpeg]
>
>Ich dachte immer Nordlichter sein ein relativ seltenes Phänomen, aber scheinbar ist dem nicht ganz so.


Nordlichter sieht man im Winter an klaren Tagen im Polarkreis eigentlich fast immer. Dann als ruhiges grau/grünliches Band. Bei wenig Aktivität eher Richtung Norden, bei starker Aktivität, ist es dann eher vom Nordosten zum Nordwesten, noch stärker dann Richtung Westen und wenn es so stark ist, dass man es auch in Norddeutschland sehen kann, dann ist es dort sogar in Richtung Südwesten zu sehen.
Was selten ist, ist starkes Nordlicht, also wenn man es in Norddeutschland sehen kann und es dann im Polarkreis zu einer Nordlicht Corona kommt, dazu muss es vorher eine heftige Sonneneruption gegeben haben. Da wir mondlose Nächte hatten, war das meiste Nordlicht eher gräulich und hat nur selten grün gewirkt, die Kamera verstärkt dieses grün unnatürlich. Mit dem Auge sieht man es grün, wenn es in der Kamera übersteuert, dann wird auch die Landschaft vom Nordlicht erleuchtet. Das hatten wir 2 mal, aber leider nur relativ kurz. Mond Restlich ist eigentlich etwas besser, da man dann besser Farben sehen kann, allerdings sieht man dann schwaches Nordlicht gar nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >