Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.07.2023 15:49 Uhr
Thema: Re:Gefüllte Weinblätter Antwort auf: Re:Gefüllte Weinblätter von turzilla
>Busch? BUSCH??

Das Weinblattgewächs halt!

>Ja, direkt von der Rebe. Die mittleren Blätter sind die besten. Die werden dann in Salzwasser kurz blanchiert, bis sie olivfarben sind. Dann füllt man sie mit ungekochtem Reis und dem anderen Gedöns, (Tomaten, Datteln, Zwiebeln, Kräuter und Gewürze) schichtet sie in einen Topf, kippt etwas Olivenöl, Salz und reichlich Zitronensaft drüber und legt was Schweres drauf (Teller mit Stein oder sowas), damit sie nicht aufgehen. Dann heißes Wasser drüber, bis sie bedeckt sind und lässt sie ca. 40 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Dann sind sie innen gar, die Blätter butterzart und nicht so salzig, wie die fertig eingelegten.

Ja, das Rezept kenne ich, aber evtl. kann ich da mal meine Mutter anspitzen, die ja in der Nähe von Weinbergen wohnt. Hier haben wir keinen Wein-Busch!

>Nein! Schon allein wegen des vielen Öles. Bei LIDL gibt es welche im Antipastiregal, die man essen kann, allerdings in einer Plastikbox.

Hmmm, Snoopy ist auch immer kein Fan von eingelegten Sachen in Öl, aber bei denen geht das für sie. Frisch und selber gemacht ist halt immer was ganz anderes, aber bei uns kommt da immer ein riesiger Topf raus, den kann man ja kaum aufessen. Erst recht nicht unter der Woche mit Tzaziki…
< Auf diese Nachricht antworten >