turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.06.2023 11:24 Uhr
Thema: Re:Blitzeinschlag erlebt Antwort auf: Re:Blitzeinschlag erlebt von Mschl
>Gibt es eigentlich noch Berichte über Kugelblitze oder ist das mittlerweile als Urban Legend zu den Akten gelegt worden?

Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem "langen" Blitzeinschlag das Magnetfeld im Gehirn die optische Wahrnehmung eines sogenannten Kugelblitzes entstehen lässt. In mein Elternhaus hatte der Blitz mal eingeschlagen, das steht am Ortsrand und mein Vater meinte auch, er hätte einen Kugelblitz gesehen. Damals hatte es am E-Herd Stichflammen emporgeschlagen und er war komplett kaputt. Danach hat er einen Blitzableiter installieren lassen. Hier in der oberrheinischen Tiefebene gewittert es oft ziemlich stark. Ich mag Gewitter trotzdem, am liebsten abends zum Einschlafen.

Die Bäuerin und ein Gastkind standen gerade im Türstock, als der Blitz eingeschlagen hat, die war echt ein wenig geschockt. Es hatte ja noch nicht geregnet und bis dahin schien das Gewitter auch noch ein wenig weiter entfernt zu sein. Wir waren schon sicher in unserer FeWo im Anbau, weil die Chemie mit der anderen Gastfamilie in diesem Jahr leider nicht so ganz gepasst hat, sonst sitzen am späten Nachmittag meistens alle vorm "Haupthaus", trinken frisches Wasser aus dem Brunnen und gucken den Kindern beim spielen zu.
< Auf diese Nachricht antworten >