Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2022 09:24 Uhr
Thema: Re:OLI - Was ist das? Antwort auf: OLI - Was ist das? von Daiyama
>Der sieht aus wie ein Lego Technik Auto in Real Live Größe. O_o

Und Du kannst Teile austauschen! Das ist sogar noch besser als Lego!

>Also die Sitzbank ist schon praktisch, da hat man super Aussicht beim Picknick, aber so sieht es immer aus, als würde er Rückwärts fahren.

Der optische Vergleich mit einem Hummer (also HumVee) kommt vermutlich nicht von ungefähr und ist für mich noch das Argument gegen den Oli, weil die Karre natürlich mega-pfui ist. Andererseits kann man es auch als Stinkefinger genau gegen den verstehen...?

>Geil auch in dem Video, dass sich da immer ein Prius vormogelt (ganz am Anfang, müsste das eine rsein, oder?).

Prius-Fahrer sind ja ohnehin ganz schlimm!

>Hast du den Joystick im Lenkrad gesehen. Must buy.

In einem anderen Video sieht man, dass man das Smartphone in einen Slot packt und dann alle Multimediafunktionen über das Smartphone laufen. Spart Kosten und ... haddu neues Telefon, haddu neue Features im Auto. Evtl. ist das dann zur Steuerung gedacht?

>Edit: Habe es jetzt nochmal mit Ton gesehen. Da sind schon ein paar clevere Ansätze drin. 1000kg für den „Trümmer“ ist nicht verkehrt. Das stört mich an meinem I3, dass der trotz Carbon 1,8 Tonnen auf die Waage bringt.

Ja, das Gewicht ist halt DER Trumpf bei dem Auto. Ob die Teile darin alle lange halten (zB die Sitze oder auch diese Pappverklebten Panele) ist wieder eine andere Geschichte. Aber die Spirale aus mehr Komfort, also mehr Gewicht, deswegen noch größerer Akku, also noch mehr Gewicht, wofür man einen stärkeren Motor braucht, was den Grundverbrauch hebt ... das führt ja am Ende dazu, dass das Standardelektroauto 2t plus wiegt und 70k kostet. Und man mit dem großen Akku 120k Km fahren muss, um erst mal wieder auf eine ausgeglichene Umweltbilanz zu kommen...
< Auf diese Nachricht antworten >