PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.11.2022 09:16 Uhr
Thema: Re:Vielen Dank Herr Holetschek, Antwort auf: Re:Vielen Dank Herr Holetschek, von turzilla
Ist sicher an allem was dran. Mir ging es eher darum, dass du halt sagst alle sollen sich mal beruhigen und dabei selber voll abgehst :) Alle wollten corona vermeiden und das hat ja für die schlimmste Phase ganz gut geklappt. Jetzt muss man sich langsam wieder umgewöhnen. Und auch da sollte man sich entspannen. Auch vorm Schulhügel, wenn dich einer schief angucken sollte :)


>>>Sorry, aber jeder, der die Maske mehr als ein paarmal am Tag aufsetzen musste, weil er Berufs- oder Lebenssituationstechnisch nicht die Freuden von Homeoffice nutzen konnte, wünscht das Ding ins Feuer. Frag mal meine Tochter oder Dons Snoopy, wie positiv sie es im Nachhinein sieht, 8 Stunden eine Maske zu tragen und davon einen offenen Hautausschlag zu bekommen.  
>>
>>Kann bei denen so sein, Ärzte und Co müssen das ja eh tragen. Ich hab auch nicht gemeint, dass alle 8 Stunden iene Maske tragen sollten? Das ist doch auch für die meisten gar nicht gefordert.
>
>Kein Arzt hat vor Corona den ganzen Tag eine Maske getragen, und schon gar nicht FFP2. Ich meinte damit aber auch eher, dass es Menschen, die über längere Zeit und fast täglich tragen mussten, nicht gelingt, die Maske als etwas positives zu sehen. Yuna hatte sogar unter den Bändern einen offenen Ausschlag.
>
>>>Seit drei Jahren wird sich in Schland gegenseitig angestarrt und bewertet, damit müsste man endlich aufhören. Der hustet! Hat bestimmt Corona! Der trägt keine Maske mehr, wo man nicht muss! Ist bestimmt ein Querdenker! Mir ist scheißegal ob und wer eine Maske trägt, ich zähle sie nicht und fühle mich auch nicht angestarrt, selbst, wenn es so wäre. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo das aufhören muss.
>>
>>Finde das nicht so dramatisch. Klingt für mich jetzt etwas nach der "Spaltung der Gesellschaft" die wohl eher von einer Minderheit beschworen wird. Klar möchte man in einer Situation wie zu Beginn von Corona nicht von Leuten ohne Maske angehustet zu werden - wenn man dann komische Blicke erntet darf man sich nicht wundern. Verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Ich tragen manchmal eine Maske in Büro, wo viele Kollegen keine tragen. Ich störe mich nicht daran und finde das ok. So ist eben derzeit die Regelung.
>
>Mir ging es doch nur darum, dass dauernd bewertet wird. "Der trägt keine Maske mehr? Was für ein leichtsinniger Idiot. Der hat eine Maske auf? Weg da! Der hat Corona! Ich werde angestarrt, weil ich eine Maske trage! Ich werde angestarrt, weil ich keine Maske trage!" Und, wir reden hier mittlerweile eben nicht mehr von einer Krankheit, die man sich aus Leichtsinn oder mangelnder Hygiene zuzieht. Oft merkt man gar nicht mehr, dass man positiv ist. Mein Wunsch ist nur, dass es einfach so handhaben wie du. Maske tragen oder nicht, einfach für sich selbst zu entscheiden, aber die Anderen nicht zu bewerten.  
>
>>Bist du nicht sozusagen auch im Dauer-Homeoffice? :) (Ich übrigens nicht, 40% HO).
>
>Haha, nee. Ich gebe Kurse im Fitness-Studio und im Turnverein und werde 3x die Woche von ca. 30 Leuten angeschnauft. Dazu noch das Schul"kind". Angesteckt habe ich mich trotzdem im privaten Bereich und seither auch nicht wieder.
>
>>>Es werden übrigens gerade reihenweise Kleinkinder mit anderen schweren Atemwegserkrankungen in die Kliniken eingeliefert, weil sie keine Immunität aufbauen konnten, da sie die letzten 3 Jahre nahezu keimfrei aufgewachsen sind.
>>
>>Die holen die Infektionen sozusagen nach. Ok.
>
>Ja, aber sie müssen sie jetzt geballt nachholen, weil sie keine Immunantwort besitzen. Das ist teilweise wie Corona² mit Grippe und Rhinoviren gleichzeitig. Das ist kein Spaß. Ich wollte damit aber auch nur sagen, dass die ganz kleinen Kinder einen Nachteil davon hatten, weil sie micht die Immunantwort aufbauen konnten, die in einer "normalen" Kindheit einfach selbstverständlich entsteht.
>
>>Aber die Welt ist nun mal nicht keimfrei.
>>
>>Nein. Verstehe aber den Punkt nicht. Es ist doch dennoch zumindest plausibel, in einer Grippwelle und einer vielleicht-doch-noch-Coronawelle den Winter noch etwas safer zu gestalten. Es will doch niemand versuchen, alle Infektionen für alle Zeit zu unterbinden. Es ist nur einfach so, dass die Gefählichkeit von Corona effektiv mit der Zeit sinkt (alles zusammengenommen, inkl Impfungen etc.).
>>Söder sagt ja: Ich hab damals schnell zugemacht, jetzt will ich aber auch schnell öffnen. Kann ich akzeptieren, auch wenn ich die Meinung nicht teile.
>
>Darum ging es mir doch gar nicht. Ich bin doch "bei euch". Selbstverständlich kann man das tun. Aber nicht dauernd jammern, dass man "der Einzige ist, der eine Maske trägt" und sich damit im schlimmsten Fall oft emotional über die Nicht-Maskenträger stellt. Umgekehrt natürlich genauso. Man muss wegkommen von dem Stigma, das die letzten 3 Jahre aufgebaut wurde. Ich fand halt Daiyamas Aussage, dass er jetzt als "Positiver" angestarrt wird, wertend. Und das muss weg. Auch aus dem eigenen Kopf.
< Auf diese Nachricht antworten >