Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.10.2022 09:03 Uhr
Thema: Re:elektrisch nach Frankreich - kleines Zwischenfazit Antwort auf: Re:elektrisch nach Frankreich - kleines Zwischenfazit von Mschl
>>>Bin gerade in der Bretagne und die Hinfahrt hat super geklappt. Ich habe alle 150 bis 200 km einen  Stopp eingeplant, bin dann mit 30-40% an der Ladesäule angekommen und als wir uns die Beine vertreten bzw. den Toilettengang erledigt hatten, war der Akku schon auf 80% und es konnte weiter gehen. Danke der 800V Technik des IONIQ war die(DC-)Ladegeschwindigkeit immer so zwischen 120-200 KW. Geladen habe ich bin Ionity und Total Energy, jeweils mit der Shell-Karte. Zweimal hat die Ladesäule die Karte nicht erkannt. Bei einer habe ich dann die App benutzt, bei der anderen umgeparkt und die Nachbarsäule genommen.
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>>>In Paris sah man dann auch die langen Schlangen vor den Tankstellen bzw. die zahlreichen Hinweise dass es kein Benzin mehr gibt. Da waren wir doch ziemlich froh, elektrisch unterwegs zu sein.
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>>>Wir haben dann insgesamt natürlich schon länger gebraucht, auch weil ich ziemlich konstant nur 110 km/h gefahren bin. Dafür war der Durchschnittsverbrauch mit 19,5 kWH / 100 km auch sehr gut.
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>>>Hier vor Ort hat es einige AC-Säulen. Die nutze ich aber gar nicht: bei den größeren Lidl-Filialen hat es DC-Ladestationen, die nach Minuten abrechnen. Günstiger kann ich gar nicht unterwegs sein, da mein Akku ratzfatz wieder voll ist.
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>>Super.
>>Wieviel länger habt ihr gebraucht? Eure Reisegeschwindigkeit wird sich mit wachsender Erfahrung sicherlich noch optimieren. Schau mal nach der APP „A better Route Planer“, der Dir so eine Strecke durchplant. Muss ja nicht so machen, hilft einem aber ein besseres Gefühl für Tankstops zu bekommen.
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>A Better Route Planer war schon die Grundlage unserer Reiseplanung Wir waren insgesamt ca. 3h Stunden länger unterwegs. Wobei ich mich die letzten Jahre auch immer wieder mal für eine Stunde auf's Ohr gelegt habe und mir dieses Jahr die vielen kurzen Pausen gereicht haben.


Das wären bei uns dann ca. 1.5 Std am Tag mehr gewesen. Das fände ich ok.

>>Was kostet denn die Minute laden bei Lidl?
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>Mit der Shell-Karte angeblich nur 30 ct/Minute. In den Abrechnungen blicke ich aber nicht so richtig durch. Ja - es ist sehr günstig. Aber bei 2 von 3 Lidl war die Leistung dann auf 60KW gedrosselt und der Ladevorgang hat entsprechend länger gedauert. Oder mein Akku war zu kalt. Das schließe ich aber bei 17 Grad Außentemperatur aber mal aus. So oder so kann ich in den Abrechnungen die 30ct /Minute bzw. 25ct / KW (laut Plakat an der Ladesäule) nicht nachvollziehen. Es passt immer mal das eine oder das andere.


Genau, die nicht gegebene Nachvollziehbarkeit ist wohl das Hauptproblem. Aber 30 ct/min bei DC wären für mich auch deutlich günstiger, wenn man in dem schnellen Ladefesnster 20-80% bleibt. 80-20=60% = 24 kWh = 14,4€ bei 0,59€/kWh. Die 24 kWh lade ich in ca. 30 min. = 9€.
Weißt Du, ob an AC Ladesäulen die Minutenpreise dann günstiger sind? Müssten sie deutlich, sonst müsste ich 40 € für die 24 kWh zahlen (Ladeleistung bei  mir nur 11 kWh). O_o
Es wäre aber sinnvoll, dass an Hotspots es bei uns auch Minutenpreise gäbe, damit dort nicht LadePARKER die Säulen sinnlos belegen.
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