Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2022 06:19 Uhr
Thema: Re:Dies und das zum Autofahren in Frankreich Antwort auf: Re:Dies und das zum Autofahren in Frankreich von Sascha
>
>Apropos Frankreich: Deutschlandfunk vermeldet leere Tankstellen. Betrifft
>vor allem Total. Die haben zum Spritrabatt der Regierung wohl noch 20 Cent
>pro Liter selber Senkung draufgelegt und sind etwas überrascht worden.


Ja hatten wir auch. Auf der Autobahn mega Schlange, weil 30 Cent günstiger als alle anderen (ca. 1,7€/L Diesel). Bei uns am Ort dann so 1,5 bis 1,55€/l bei Total. Da war dann schon mal ein Schild dran, Diesel erst am Dienstag wieder.

>Wie fahren die Franzosen denn so Auto?

Paris ist einfach nur die Hölle. Im Stau wird da mit allen Mitteln gedrängelt und sich rein gequetscht, nix mit ordentlichem Reißverschlußverfahren.
Auf dem Land sehr heterogen, von 90 Jährigen Opis mit 40 km/h auf der Landstraße und wilden Jungen Rasern. Aber im großen Ganzen schon ganzen schon ok. Autobahn erwartbar leer und mit 130 km/h ist man schön entspannt, aber nicht zu langsam, unterwegs. Soviel Tempomat bin ich lange nicht mehr gefahren.

>Und ich schließe mich Don wegen der Polizisten-Frage an.

Achso, dachte das ist ein feststehender Begriff. Anscheinend nicht. Sorry.
Damit meine ich so Hügel in der Straße, damit man langsam fahren muss. Bei uns sind das oft eher so Schwellen, über die man mit dem SUV auch einfach drüberbügeln kann. In Frankreich sind die so gebaut, dass man die wirklich mit 30 km/h überfahren muss, damit man nicht aufsetzt.
< Auf diese Nachricht antworten >