Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2022 16:45 Uhr
Thema: Re:Ebay-Betrug Antwort auf: Re:Ebay-Betrug von PUH
>Also ich glaube nicht, dass man absolut "richtige" Entscheidungen treffen kann, und klar, man sollte das immer für sich überprüfen. Du könntest ja zB der Meinung sein, dem Obdachlosen geb ich nichts, denn das hilft ihm nichts langfristig oder wasauchimmer. Was ich eher meinte: Ich hab eine ganz persönliche Auffassung dazu, handele aber nichtmal nach dieser, meiner EIGENEN, Überzeugung. Das ist schon irgendwie schräg.

Ich versteh das schon, es ist halt oft genug unbequem, das richtige zu tun.
Wenn "das richtige" auch immer "das einfache" und "das naheliegende" und "das schöne" wäre, sähe die Welt sicher besser aus. Deutlich besser. Am Ende ziehe ich für mich jedoch immer eine gewisse Befriedigung aus der "guten Tat" selber heraus, das hilft mir, am Ball zu bleiben. Nicht "besser sein als andere", sondern vor sich selber der zu sein, von dem man wünscht, dass andere auch so wären. ... Zumindest in dieser Angelegenheit, die man als richtig empfindet. Die Welt soll nicht noch mehr Don Comos haben, das sicher nicht!!

Ich für meinen Teil versuche daher, diese Längen auf mich zu nehmen oder mich zumindest in Etappen diesem Ziel zu nähern: Etwa Plastik vermeiden. Hier ist ja klar, dass weniger Plastik besser ist, andererseits sind die Alternativen vielleicht wieder energiehungriger als die Herstellung und Entsorgung des Plastiks. Andererseits kann man selbst mit VIEL Willen nicht von heute auf Morgen Plastikfrei werden, deswegen immer wieder Produkte suchen, die das besser machen.

Gleiches mit Fleischgenuss/-reduktion, wobei gerade viele Ersatzprodukte (veganes Hackfleisch) in extra dicken Plastikpackungen kommen. Ich mein, 180gr Veggi-Hack in einer dicken, bauchigen Plastikschale ... dafuq?
< Auf diese Nachricht antworten >