Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2022 10:08 Uhr
Thema: Re:Es wird ein IONIQ 5 (hoffentlich) Antwort auf: Re:Es wird ein IONIQ 5 (hoffentlich) von Don Cosmo
>>Ich bin mal gespannt, ob das alles so klappt. Wenn, dann hätten wir echt Glück gehabt. Wenn nicht, haben wir mit Zitronen gehandelt und können im September bestellen und hoffen, dass wir 2023 noch ein Auto bekommen und es dann noch überhaupt eine Prämie gibt.
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>Ich drück die Daumen! Optisch mag ich den sehr, kantig und nicht zu aggressiv, Heck vielleicht ein wenig übertrieben mit den Kanten. Und im Grunde nicht so ausladen riesig wie "die echten SUVs", weil CUV. Vielleicht gibt es da langsam ein Umdenken in den Köpfen der Hersteller und dann "können" die Kunden nachziehen, die halt nicht die Entscheidungsfreiheit haben, wenn die SUVs derart in den Markt gedrückt werden.
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>Für mich hab ich mal durchgerechnet, ab wann sich ein eAuto rechnen würde und alleine der Anschluss bei uns im Haus mit 1500€ und dann noch einem MonatsAbo ... bis ich das Benzin verfahren habe, vergehen 3 Jahre bei einem Spritpreis von 2€/l. Ich glaube auch, dass ich ein "Fahrzeug" nicht direkt brauche, weil es bei uns ein "Stehzeug" ist, wir fahren 5-6 Tage die Woche gar nicht und an den anderen Tagen zwischen 20 und 150 KM (Einkauf oder Ausflug).
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>Das sich irgendwie als Luxusgut schön saufen, wenn es rein das Geld wäre ... vielleicht, allerdings muss ich ja irgendwo auf die 70-80tKM kommen, damit sich allein der Akku umwelttechnisch gegenüber normalem Verbrenner amortisiert und da ist der Rest vom Auto und dessen Herstellung noch gar nicht enthalten. Und dann bleibt dennoch, dass es mit der Laufleistung (und grünem Strom!) halt die Umwelt nur "weniger belastet als der Verbrenner", aber eben dennoch eine Belastung darstellt und kein "Senken" wie man es könnte, wenn man kein persönliches Auto kauft. (Soll keine Kritik an Dir sein)
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>Ich muss nur noch Snoopy bearbeiten, dass wir dann irgendwann kein eigenes Auto mehr haben, sondern halt mieten (ob auf Tagesbasis oder im Abo ... mal schauen).


Bei uns lohnt es sich auf jeden Fall. Die Solaranlage und Wallbox sind ja schon vorhanden und alleine im Juli habe ich fast 1.000 KWh für schmales Geld in das Netz eingespeist und nicht verbraucht. (Gesamtproduktion ca. 1.300 KWh, Eigenverbrauch 300 KWh).

Der IONIQ 5 hat 8 Jahre Garantie, auch auf den Akku (begrenzt auf 160.000 km Laufleistung). Wir fahren im Jahr ca. 20.000 km, davon meistens Kurzstrecke unter 20km.

Der Plan ist also, dass das unser Auto für mindestens die nächsten 8, eher 10 Jahre wird. Dann müsste das auch mit der Umwelt-Bilanz hinhauen.

Was man auf jeden Fall ändern muss, ist das Fahr- und Ladeverhalten. Also nicht immer Vollgas (machen wir ohnehin nicht), immer schön rekuperieren, damit die Bremsen geschont werden und bezüglich des Ladens schauen, dass man batterieschonend das Ding nicht immer voll haut, sondern eine vorausschauende Ladeplanung macht. Letzteres ist der große Vorteil vom rein elektrischen zum PlugIn. Diesen muss man immer bis zum Anschlag laden, damit man wenigstens die 40 - 60 km elektrisch fahren kann, die so ein Ding maximal schafft.
Geladen wird natürlich vornehmlich dann, wenn die Sonne scheint. Das ist dank regelmäßiger Homeoffice-Tage ja auch kein Problem mehr und bei dem 74 KWh-Akku muss das Ding ja nicht jeden Tag ans Netz. Im Gegenteil (s.o)
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