Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.07.2022 11:11 Uhr
Thema: Mein Holzlieferant Antwort auf: #triggered - Knüppelsuppeausgabestelle (Wutthread) von Don Cosmo
Seit 10 Jahren kaufe ich Holz bei meinem Lieferanten. Er weiß, dass ich im Herbst ca. 8 SRM brauche und im Februar nochmal ca. 2-3 SRM. Manchmal ruft er sogar selbst an und fragt, wann er liefern soll.

Meine Frau lag mir nun in den Ohren, dass ich es dieses Jahr frühzeitig und aktiv angehen soll. Und sie hatte Recht: auf Nachfragen erklärte er mir lapidar, dass er schon seit April keine Aufträge mehr entgegen nimmt.

Alle Lieferanten im Umkreis lachen mich aus, wenn ich nachfrage. Sie können aufgrund der hohen Nachfrage maximal der Aufträge ihrer Stammkunden abarbeiten. Ich dachte eigentlich, dass ich bei meinem Lieferanten auch Stammkunde bin. Aber anscheinend bin ich das dann doch nicht gewesen.

Nach einer Woche intensiver Suche habe ich mit viel Glück doch jemand gefunden. Viel Glück, weil er just in dem Moment, als ich anrief, eine große Nachlieferung bekommen hat und mich gleich vorgemerkt hat.

Ich zahle den 3fachen Preis gegenüber dem Vorjahr. Aber das war mir klar. Wie überall sonst auch, schlägt hier halt die Marktwirtschaft gnadenlos zu. Da muss man kein Volkswirt sein, dass man diesen einfachen Mechanismus aus Knappheit, Nachfragesteigerung bei Substituten und explodierenden Preisen nachvollziehen kann.

Ich ärgere mich jedoch maßlos über meinen Lieferanten und seinen Umgang mit mir als seinem treuen Kunden. Wenigstens einen Anruf im April hätte ich erwartet, mit der Info, dass es dieses Jahr schwierig wird.
< Auf diese Nachricht antworten >