Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.07.2022 12:04 Uhr
Thema: Re:Will demnächst auch elektrisch fahren Antwort auf: Will demnächst auch elektrisch fahren von Mschl
>Meine Frau und ich sind überzeugte Hyundai-Fahrer und schwanken daher noch zwischen einem IONIQ als rein elektrischem Auto oder halt doch einem PlugIn, nämlich dem Tucson.
>
>Derzeit favorisieren wir den IONIQ. Mit der Solaranlage auf dem Dach und unserem Fahrprofil (überwiegend Überland und Stadt, selten mehr als 50km) würde das absolut passen, nie mehr tanken zu müssen.
>
>Was aber bei längeren Urlaubsfahrten, die wir ein bis zweimal pro Jahr unternehmen? Hier habe ich Bedenken, dass wir alle zwei Stunden für eine Stunde stehen bleiben müssen, um die Batterie wieder auf mindestens 80% zu bekommen. Der IONIQ (2020er Modell mit Begrenzung auf maximal 48 kWH beim Laden) scheint da wohl ein komisches Ladeverhalten an den Tag zu legen und ab 60% auf unter 30 kWH zu drosseln. Das schont sicher die Akkus, ist aber halt Mist, wenn man einigermaßen zügig voran kommen möchte.
>
>Auch ist in der Bretagne, unserem üblichen Reiseziel, das Ladenetz wohl vorhanden, aber nur mit 22 kWh-Stationen, wenn nicht sogar 11KWh. Da würde ich dann mindestens 5 Stunden stehen, um das Auto auf 100% zu bekommen. Hausstrom vom Vermieter ziehen wäre ein Bisschen assi, oder?
>
>Daiyama: Du hast da ja schon einiges zu geschrieben. Wie ist Deine Einschätzung?


Argh, "Seite nicht gefunden" Text weg.
Ich antworte später nochmal.
< Auf diese Nachricht antworten >