PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.07.2022 12:38 Uhr
Thema: Re:Selbsttests Antwort auf: Selbsttests von Mschl
>Sohnemanns Test ist schon wieder negativ. Meine Frau und ich haben uns auch regelmäßig getestet, auch immer OB.
>
>Trotzdem ist man unsicher. Ein Freund von mir hatte vor ca. zwei Monaten Corona. Nun hat es den Rest der Familie erwischt und er insgesamt 8 (!) Selbsttests gemacht. Sicherheitshalber hat er dann auf eigene Kosten doch noch einen PCR-Test machen lassen und, siehe da: der ist positiv. Das ist nicht das erste Mal, dass ich das von Leuten so mitbekomme.
>
>Natürlich ist der laxe Umgang vieler Leute mitverantwortlich für die derzeitige Inzidenz. Aber wenn man sich auf die Selbsttests nicht einigermaßen verlassen kann, möchte ich nicht wissen, wie viele derzeit munter spreaden weil sie sich in falscher Sicherheit wähnen.


Der PCR-Test "sieht" natürlich die Flöhe husten, d.h. er testet auf Anwesenheit des Virus. Der Schnelltest schaut eher auf (für Ansteckung relevante) Viruslast im Rachen. Insofern ist das nicht ganz so falsch. Aber sicherlich ist an der Problematik was dran - wird ja auch derzeit diskutiert, da Schnelltests teuer sind etc, falsche Sicherheit suggerieren könnten (wobei letzteres schwer qusantifizierbar ist.)


>Und nochmal ein dickes Lob an meinen Arbeitgeber, gerade angesichts dessen, was Daiyama beschreibt: ich muss bis einschließlich Donnerstag in Betriebs-Quarantäne, also im Homeoffice bleiben, und muss mich dann auch erst mal testen, bevor ich wieder zurück ins Büro darf.

Gut so, mein AG will alle im Büro sehen. Sinnlos.
< Auf diese Nachricht antworten >