dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2022 10:24 Uhr
Thema: Verbesserung von ÖPNV auf dem Land ist viel zu teuer Antwort auf: 9€ Ticket gekauft von turzilla
>So lange hier auf dem "Land" der ÖPNV aber generell nur an Vollmondtagen und in die falsche Richtung fährt, wird das leider nix.

So wie Du unten auch schreibst, ist auch auf meinem Arbeitsweg das Auto mit 10min vs. Bus+Bahn mit 1x umsteigen und reine Fahrtzeit 60min inkl. schlechtem Timing der klare Gewinner.

Aber wie soll die Lösung aussehen?
Ich wohne ja in einem Kaff angrenzend an Münster. Und aus jedem dieser Orte fahren locker 95% aller Busse und Züge eben nach Münster. Will ich also von einem Ort in den Nachbarort muss ich Glück haben, dass eine der Linien eben den Bogen über diesen Ort nimmt (klappt hier bei 3 von 5 angrenzenden Orten) oder sonst immer den Umweg über Münster nehmen.

Es wäre aber völlig überzogen teuer, wenn jetzt jeder Ort mit jedem Ort verbunden werden soll. Ich sehe ja, wieviele Autos den gleichen Arbeitsweg haben wie ich. Das sind selbst zur absoluten Stoßzeit (=7:45 Uhr) überschaubar viele, da wird kein Bus voll. Also könnte man jetzt 2 Busse morgens einsetzen und 2 abends, damit auch etwas Flexibilität da wäre!??? Da sitzen dann jeweils 10 Leute drin.... Und das machen wir deutschlandweit so.... Also etwa 500.000 neue Busse und Busfahrer.... Bus kostet 500.000€, E-Bus 1 Mio., Busfahrer 60.000€/Jahr,....
Ich komm da auf 500 Mrd.€ fürs erste Jahr... So viel nimmt der Bund nicht über Steuern ein.

Die Vorstellung, dass der ÖPNV auf dem Land auch nur ansatzweise die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung befriedigen könnte, ist absurd. Und damit wird das Auto eben nicht abgeschafft und bleibt immer als bequeme, flexible Konkurrenz.

ÖPNV muss in den Städten und auf Hauptverkehrslinien wirklich großartig sein. Da kann er das Auto komplett ersetzen und komfortabler und schneller als das Auto sein. Und da sollte er auch so günstig wie möglich sein, evtl. mit einem Zwangsticket für alle Bewohner einer Stadt.

Auf dem Land wird der Individualverkehr immer die gesellschaftlich sinnvollere Lösung sein. Da werden dann zumindest selbstfahrende Autos ein Teilen von Fahrzeugen ermöglichen. Ansonsten wird Individualverkehr einfach immer teurer werden, dann lohnt sich auch irgendwann das massive Bemühen um Fahrgemeinschaften, worauf heute ja kaum jmd Bock hat, weil man seine Flexibilität nicht aufgeben will und eh jeder ein Auto hat.
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