Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2022 22:43 Uhr
Thema: Re:Brauche ich doch mal eine Dashcam? Antwort auf: Brauche ich doch mal eine Dashcam? von Don Cosmo
>Heute mal wieder in einer Linkskurve auf der Landstraße einen Überholer auf meiner Seite gehabt. Zum Glück wollte er grade erst loslegen mit dem Überholen, war aber eben schon fast komplett auf meiner Spur. Ordentlich gebremst und gehupt, der Arsch zeigt mir sogar den Mittelfinger. WTF?
>

Hast du vergessen die Marke zu nennen, oder war das Absicht?
War doch ein Audi, oder?

>Und er war ja in einer Rechtskurve, vor ihm noch 5 Autos Stoßstange an Stoßstange…
>

Aber wenn der doch in einer Recht_kurve war...

>Bringen solche Anklagen mit Video, wenn nix passiert, überhaupt was?

Bei der aktuellen Rechtslage was man überhaupt aufnehmen darf kenne ich mich auch
nicht aus, aber als Stütze der eigenen Erinnerung/Zeugenaussage ist so ein Ding
sicher sehr hilfreich.
Auch für das festhalten von Kennzeichen die man nur kurz im Blick hatte, oder um
Fahrer besser/sicher idendtifizieren zu können.
Nicht jeder hat ein photografisches Gedächtnis.

Ob es was bringt hängt wohl davon ab wie heftig die Situation war.
Bei "einfacher" Beleidigung, oder Nötigung habe ich Zweifel.
Wenn sich jemand zu einem "schweren Eingriff in den Straßenverkehr" hinreissen
lässt könnte das klappen.
Die Krux für uns juristische Laien ist halt das richtig einzuschätzen.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >