Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.12.2021 22:21 Uhr
Thema: Neue Verteilerkappe... Antwort auf: Eingekauft! (aka: Back to School Haul Autumn '21) von PUH
... und Verteilerfinger, und eine ADAC Mirgliedschaft.
Nicht unbedingt in der Reihenfolge.

Scheinbar werde ich langsam alt, das ich den ADAC bemühen muss um meinen alten
Golf wieder ans laufen zu bekommen.

Heute Vormittag zum Supermarkt gegurkt um den Wocheneinkauf ohne die zu erwartenden
Jahresendpanik-esgibtjatagelangnichtszumkaufen-shopper zu meiden, was nicht so ganz
geklappt hat.
Auf dem Hinweg brummte das Wägelchen ganz normal, als ich es für den Heimweg starten
wollte war allerding nur gestolpere und gesprotze aus dem Motorraum zu vernemen.
Ein paar Startversuche später gar nichts mehr.

Kacke! Aber egal, schaun wir doch mal rein, ist ja noch solide Technik und nicht
diese neumoderne Kram mit elektronischen Heinzelmännche überall.

Kerzen und Luftfilter noch quasie neu, Kerzenstecker und alle Kabel sind trocken,
unbeschädigt,und sitzen perfeckt. Versorgungskabel nebst Stecker für Zündung, Benzin-
pumpe, "Einspritzung" ab und angesteckt, und für gut befunden. Alle Sicherungen
geprüft - nix - keinerlei Veränderung.

Zahnriemen zur Nockenwelle übergesprungen? Nein - perfekt stramm und unbeschädigt.
Benzinpumpe defekt? Möglich, obwohl es etwas anders klang.
Kaltstartmimik hin, wie beim Arbeitskollegen kürzlich (nahezu identischer Wagen)?
Irgend ein Relais könnte auch Zicken, aber welches ist es...
Mmmmmh - ohne Messgeschirr, Werkzeug, und den Unterlagen komme ich hier nicht weiter.

Zu meinem Glück hatte ich heute die Mobilfunke in der Tasche, also erstmal meine
Vertrauenwerkstatt angerufen - alle im Urlaub zwischen Jahren. OK - gegönnt.
Vielleicht den hiesigen VAG Hansel? Ne! Ganz schlimmer Verbrecher.

Die begann zu dränge, weil mein Lieblingseis im Einkauf das schmelzen anfing, also
blieb mir also nur die Höchststrafe, die ADAC Pannehilfe anzurufen.

Nach über zehn Minuten in der Warteschleife, es muss die Hölle los gewesen sein,
wurden mir bis zu 120 Minuten Wartezeit in Aussicht gestellt, wegen "großer Andrang".

Aber das Glück ist ja mit dem Dummen.
Nach ca 20 Minuten klingelte schon mein Telefon: "ADAC, ich bin in 2 Minuten vor Ort"
flötete es fröhlich. Die kurze Wartezeit, und gute Laune hatten schon ihren Grund.

Nach einem kurzen Sratversuch begann er die Fehlersuche an den schon beschriebenen
Stellen, als Kabel und Stecker für Zündung und Elektrik. Auch eine ersatzweise
angeklemmte "Universal"-Zündspule bracht nichts.

Erst der nächste Schritt brachte den Fehler zum Vorschein, und mich in Versuchung
meine vekalkte Birne kräftig gegen einen möglicht massiven Gegenstand zu schlagen.

Nachdem er die Verteilerkappe abgenommen hatte, und schelmisch fragte "Ist wohl noch
die erste?", zeigte er mir dem Platz wo eigentlich ein kleines federbelastetes Stück
Kohle den Funken auf den Verteilerfinger hätte leiten sollen.
Da waren nur noch klägliche Reste. Nach 150.000 km gar nicht so unüblich.

Aber zu meinem Glück reichten die, nach durchputzen mit einem Lappe und gerade rücken
der selben, um den Motor wieder zum leben zu erwecken.
Danach war ich dann so durcheinander, da habe ich mir eine Mitgliedschaft in dem
Verein aufschwatzen lassen.

Dann aber hurtig gen Heimat geschlichen, wir erinnern uns - das schmelzende Eis,
jegliche Drehlzahorgie meident, denn wer weiß wie viele Umrehungen dieser Notbe-
helf mitmacht. Unterwegs angestrengt grübelnt "Wie kommste am elegantesten
nach Schwenker [http://www.schwenker.de/] um eine neue Verteilerkappe abzugreifen,
und haben die das Teil vor Ort liegen?"

Erst nach Hause (DAS EIS!), dann einen KM zu Fuß zum Händler?
Erst nach Hause (DAS EIS!), den Motor laufen lassen dann einen Km zum Händler fahren?
Erst zwischenstopp beim Händler, und hoffen das der Motor wieder anspringt (Mein EIS!)

Mit dem grübeln musste ich mich sputen, denn es sind nur zwei Km vom Edeka nach
Hause, und Teilehändler liegt auf halber Strecke.
... und wer jetzt sagt, da hätte ich ja eh gleich laufen könne ist ein gemeiner, und
schlechter Mensch!

Was nutzt es einem Glück zu haben, wenn man es nicht bis zum zerreissen auskostet.
Also erstmal daheim den Wagen in die Garage, Einkäufe eingeräumt, dann erst los
Ersatzteil kaufen. War auch Lagerware, allerdings...
Drei verschiedene Typen wurden verbaut, und auch nach gemeinsamen schauen unter
der Motorhaube blieb ein wenig ungewissheit. Aber die Bosch Version war eh die
einzige Type die da war.
Morgen probier ich dann mal in alle Ruhe ob das Teil auch wirklich passt.

Warum der Pannenhelfer so schnell und fröhlich war?
"Wenn wir Golf 3 höhren dann freuen wir uns, weil die kriegen wir immer irgendwie
wieder zum laufen".

Ich lege das mal so aus:
Hohe Wahrscheinlichkeit auf ein Erfolgserlebnis, meist schnell erledigt, gut für
den Leistungsnachweis beim Cheff. Da werden bekannte Problemfälle schonmal *hust*
nach hinten verschoben.  



Guzzi
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