dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.11.2021 19:43 Uhr
Thema: Re:Die Wallbox zu meiner PV-Anlage Antwort auf: Re:Die Wallbox zu meiner PV-Anlage von Don Cosmo
>Meine Mutter hat sich jetzt einen e-up!...Jedenfalls kommt der nächste Woche

Ich hab den seit Anfang September und bin bisher sehr zufrieden. Ist natürlich ein Auto, das als Benziner konzipiert war und nen E-Motor bekommen hat, das merkt man überall, aber es funktioniert gut, macht Spaß beim Beschleunigen, hat ne gute Reichweite für das Auto (im Sommer entspannt 200km mit 80% Ladung, wenn man nicht konstant 130 (=Maximalgeschwindigkeit) fahren will. Im Winter eher 180km und weniger.

>und wie und wo sie den laden will und wird,

Hat sie eine CCS-Dose dabei (Zusatzausstattung)? Dann kann sie an öffentlichen Schnellladestationen mit Gleichstrom laden.
Als Serie mitgeliefert wird ja nur ein normales Kabel für Standard-Wallboxen, wie sie auch öffentlich vielfach rumstehen. Mit Wechselstrom laden, idR 11kW oder weniger. Der E-Up kann bei Wechselstrom max. 7,2 kW ziehen.

Von VW gibt es für rund 100€ auch ein Adapterkabel für ne normale 230V Steckdose. So lade ich momentan noch, bis die Wallbox mal angeschlossen ist.

Muss man ausprobieren, ob die eigene Strominstallation das mitmacht. Der EUp lädt darüber rund 10 Std. mit recht hoher Leistungsaufnahme. Da sind schon Garagen abgebrannt (kein Scherz). Ich hab am Wochenende angefangen tagsüber zu laden und dann immer die Steckdose etc. gecheckt.

Verlängerungskabel und Co. sollten tabu sein. Die können das idR gar nicht ab.


Achja, Smartphone darf Deine Mutter auch zur Hand nehmen (Apps: "Maps+More" sowie "We Connect"). Einige Features sind schon sinnvoll, z.B. Ladestand checken, bzw. laden starten/abbrechen per App auch abseits vom Auto. Außerdem kann man die Klimaanlage anstellen, sofern das Auto am Kabel hängt.
Maps+More ersetzt hingegen den Bordcomputer samt Navi etc.
< Auf diese Nachricht antworten >