Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.10.2021 06:09 Uhr
Thema: Re:Grippeimpfung - schützt sie vor Demenz? Antwort auf: Re:Grippeimpfung - schützt sie vor Demenz? von Sascha
>
>> Wäre kein schlechter Nebeneffekt.
>
>Das klingt wirklich gut. "Tierexperimentell wurde gezeigt, dass die erhöhte
>Mikroglia-Aktivität nach Impfung dazu führt, dass Beta-Amyloid vermehrt abgebaut
>wird. Bei der Alzheimer-Erkrankung sammelt sich Beta-Amyloid an, lagert sich dort
>zwischen den Nervenzellen wie ein Belag ab (Plaque) und schädigt die Nervenzellen."
>
>Ist die Frage, ab welchem Alter so ein Effekt noch wirksam wäre. Grippeimpfungen
>sind ja gefühlt erst etwas seit - ich sag mal - 10 Jahren oder so. Ich weiß nicht,
>ob es früher ein Thema war. Wenn also die eigenen Eltern erst mit Mitte 50 damit
>angefangen haben, ob das dann noch einen Effekt hat.


Wenn es denn überhaupt einen Effekt hat.
Aber es wäre eh nur eine Nebenwirkung. Wenn auch eine positive. Ich jedenfalls will jetzt mehr als zuvor jedes Jahr eine Grippeimpfung.
< Auf diese Nachricht antworten >