Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2021 19:48 Uhr
Thema: mschl commutes ecologically Antwort auf: Das muß ich euch erzählen! - kleine Statements MKIII von Carnivore
Die eBikes sind da. Am Freitag haben wir sie abgeholt und sind gleich die 40km von Heidelberg nach Hause geradelt. Meine Holde hatte mit ihrem etwas Probleme, da sie sich erst noch an das neue Fahrgefühl gewöhnen musste und die Wege entlang des Neckars sehr eng und holprig waren. Sie ist aber dennoch sehr begeistert.
Ich habe mich auf meines drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt.

Gestern bin ich dann auch gleich damit zur Arbeit gefahren. Problem war, dass es geregnet hat. Aber ich hatte es mir in den Kopf gesetzt und wollte es durchziehen. Kam natürlich total durchnässt auf der Arbeit an. Die Regenjacke hat nicht so gut gehalten und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das jetzt wirklich der Regen war oder ob ich so arg unter der Jacke geschwitzt hab. Das eBike unterstützt halt nur bis 25 km/h und ich ertappe mich ständig dabei, wie ich unterbewusst doch fester in die Pedale trete und dann bei 27, 28 km/h doch einiges an Energie investiere. Auf dem Hinweg hatte ich dann auch durchschnittlich 108 Puls, auf dem Rückweg, als ich bewusst sportlicher gefahren bin, 137. Also eigentlich idealer Sportpuls für die Fettverbrennung.

Außerdem hatte ich auch gleich einen kleineren Unfall (bin auf einer nassen Straßenbahnschiene ausgerutscht). Zum Glück ist aber nichts schlimmeres passiert. Das Hörnchen am Lenker war etwas verbogen. Nachdem ich aber dessen Schraube gelöst hab, ließ es sich wieder anstandslos in seine eigentliche Position bringen. Mir selbst ist auch nichts passiert, außer einem blauen Fleck am Ellenbogen.

Heute bin ich dann in den Nachbarort gefahren um meinen neuen Perso auf der Gemeinde abzuholen (ca. 10 km) und musste dann erstmal den Akku aufladen. Natürlich mit Strom aus der Sonne. Und ich muss sagen: das Ökobewusstsein beim Sparen von Abgasen und Nutzen von natürlichem Strom ist nicht zu unterschätzen. Kein Alibi - man fühlt sich richtig gut dabei!

Morgen geht es dann mit dem Velo zum Arzt (ca. 10 km einfach) und am Donnerstag wieder zur Arbeit.
Ich hoffe, das ist nicht nur eine Phase. Dafür war das Ding zu teuer.

Dem Popo geht es übrigens auch gut. Nur an meiner Körperhaltung muss ich noch arbeiten, da ich generell ein Haltungsproblem hab und mit hochgezogenen Schultern und krummen Rücken fangen dann bei längeren Fahrten an, die Finger zu kribbeln.
< Auf diese Nachricht antworten >