Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2021 19:41 Uhr
Thema: Re:Googol! Antwort auf: Re:Googol! von Daiyama
>>[https://i.imgur.com/lKdpM69.mp4]
>>
>>Eine 1 mit hundert Nullen dahinter? Klingt nach dem Gewicht von Saschas Muddi! #FAQ32
>>Ein bisserl irritiert hat mich erst, weil ich dachte, eine Umdrehung vom ersten Rad wäre ein "Zahn" weiter auf dem zweiten Rad. Aber es ist "nur" ein Zehntel langsamer.
>
>Nochmal bitte zum Verständnis.
>Das erste Rad dreht 10 mal, um das zweite Rad einmal zu drehen und so weiter.
>Insgesamt sind es 100 Räder, also 10 hoch 100 = ein googol.
>Warum sind aber soviele Zähne pro Rad zu sehen?
>Das sieht eher nach hundert Zähnen aus.
>Also ein Rad dreht hundert mal bis sich das nächste Rad einmal gedreht hat?
>Wäre also hundert hoch hundert? Ein giga googol?


Lass dich nicht von dem ersten großen Zahnrad verwirren, das ist nur "Deko".

Es sind einfach 100 identische Zahnräder mit 100 Zähnen auf der Vorderseite, und
10 Zähnen auf der nicht sichtbaren Rückseite. In den kleinen 10 Zahnkranz greift das
nächte mit seinem 100 Zahnkranz.
Der 100'er Zahnkranz des ersten läuft deshalb halt in der Luft.

Das bedeutet aber auch das alle Zahnräder fest miteinander verbunden sind, und sich
daher alle gleichzeitig drehen, also auch das letzte.

Schau mal genau hin, es bewegt sich.  



Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >