dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2021 08:32 Uhr
Thema: Re:Xbox One S Antwort auf: Xbox One S von a gentle breeze
>Microsoft hat bei der Namensgebung versagt.

Sie haben sich irgendwie selbst ausgetrickst. War der "360-Move" noch kreativ stimmig, um nicht mit einer Xbox 2 gegen eine Playstation 3 antreten zu müsse, war The One dann der riesige Reinfall. Und während sie sonst alle Fehler beseitigt haben, kommen sie davon noch nicht ganz weg. Verkürzt wird es jetzt auf Xbox S oder X hinauslaufen, wenn es um aktuelle Geräte geht, aber alleine schon die Generationsunterscheidung mit "One" vs. "Series" ist doch kaum zu unterbieten.


>Wusste übrigens gar nicht, dass die Xbox One X von 2017 leistungsfähiger (jedenfalls auf dem Papier) war als die recht frische Xbox Series S.

Das ist auch nur halb wahr. Die One X ist auf 4k optimiert und bringt daher (teure) Hardwarekomponenten mit, die man sich bei der Series S, die 4k eben nicht als Ziel hat, gespart hat. Die Series S hat aber trotzdem modernere Komponenten.


>Es gibt (fast) keine Exklusives mehr. Ich war so beschäftigt mit dem alten Kram, dass das an mir vorbei gegangen ist. Stellt sich mir fast schon die Frage: Wozu 'ne Konsole, wenn ich einen PC habe?

MS bringt ihre eigenen Spiele immer auch für den PC. Also ja, es gibt eigentlich keine Exklusives für Xbox, wenn man streng ist.

>Keine Patches
Welches Jahr haben wir noch mal?

>spielen im Wohnzimmer,
geht mit dem PC mittlerweile ähnlich unkompliziert. HDMI-Kabel in den TV, fertig.

>das Sammeln von Achievements/ Erhöhen des Gamerscores sind Argumente
die Spiele aus dem Xbox Store auf PC haben natürlich auch Achievements.


>Abo-Abspielmaschinen! Ist auch völlig an mir vorbeigegangen. Nach digitalen Käufen jetzt spielen auf Zeit. Neuer Monat, neue Spiele. Scheint ja zu funktionieren. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Sorry, dass sind alles keine neuen Erkenntnisse, aber in der Deutlichkeit war mir das nicht bewusst.

GamePass ist aktuell MS´ dickstes Pfund.
Ich finde es nachwievor phantastisch, weil man doch immer wieder unerwartete Highlights rausfischen kann. Es kommen ja auch genug Indie-Titel Day 1. Gleichzeitig stimmt das Preis/Leistungsverhältnis durch die MS First-Party-Titel (Crackdown 3, Forza Horizon 4, Ori 2, Gears 5...), so dass man das Abo auch entspannt laufen lassen kann (bzw. noch die vielen saubilligen Verlängerungsoptionen fleißig nutzt).

MS sieht ja den Erfolg von Netflix und wird das als Vorbild definieren. Sind die Abo-Zahlen erst mal hoch genug (>100 Mio. á 10-20$) hat man relativ planbare Einnahmen und kann darauf seinen Spieleoutput optimieren.

Der andere Weg wären AAA-Produktionen und danach bangen, dass es kein Flop wird. 50 Mio. $ darf man für AAA ja locker nur für die Entwicklung einplanen. Oft kommen 100 Mio. für Marketing dazu, die man sich mit Vertrieb über GamePass (fast) komplett sparen kann. GamePass ist dann für Mundpropaganda doch fast perfekt, um später weitere Verkäufe zu generieren (angeblich verkaufen sich Spiele aus dem GamePass auch sehr gut; Forza Horizon 4 ist quasi dauerhaft in den Retailverkaufscharts).

Und natürlich gibt es DLC für Spiele (Forza, State of Decay 2) oder Ingames-Stores (Gears).
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