Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2021 11:53 Uhr
Thema: eBikes Antwort auf: Kein Plan? Kein Problem! Hier wird Ihrer Frage geholfen! von Daiyama
Meine Frau steht kurz davor, sich ein Lastenrad zu kaufen. Da sie ja gesundheitlich massiv angeschlagen ist und insbesondere auch mit dem Gleichgewichtssinn Probleme hat, haben wir uns für ein Dreirad mit ordentlichem Elektromotor entschieden. Das wäre dann das hier:

[https://triobike.com/en/models/mono/mono-mid-drive/]

Das Modell ist zwar explizit für Kinder gedacht, aber die Hunde könnten wir da auch reinpacken und auch gut "verzurren". Haben wir schon gecheckt. Auch sind wir es ausgiebig Probe gefahren und das Teil ist echt der Wahnsinn: selbst ohne E-Motor ist es total leichtgängig und auch nicht so schwer, wie es auf den Bildern aussieht. Mit Motor-Unterstützung fährt es sich dann fast von selbst. Das Kurvenverhalten ist gewöhnungsbedürftig. Aber dank der stabilen Straßenlage ist das schon nach 5 Minuten kein Problem mehr.

Eigentlich bin ich kein Radfahrer und bisher habe ich es auch kategorisch ausgeschlossen, mir ein eigenes Fahrrad zuzulegen. Da die Verkehrssituation zur Arbeit aber immer dramatischer wird und ich so begeistert von dem Elektroantrieb des Triobike bin, bin ich tatsächlich am überlegen, mir nicht auch ein eBike zuzulegen. In der Theorie kann ich dann morgens ins Büro den Elektroantrieb nutzen um nicht verschwitzt auf der Arbeit anzukommen und auf dem Rückweg entscheiden, ob ich zur sportlichen Betätigung selbst strample. Vielleicht mach ich mir da aber auch nur was vor... Es wären einfach ca. 20km, die ich zur Arbeit fahre.

Mir wurde aus Preis-Leistungs-Sicht folgendes Modell empfohlen:

[https://www.fahrrad-xxl.de/cube-kathmandu-hybrid-one-500-p00057551m001?varid=466965]

Ich bin es mal Probe gefahren (auch bergauf) und bin sehr angetan.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, auf was ich achten soll / muss?

Auch wenn wir das Ganze über Jobrad leasen werden, ist es halt schon eine ordentliche Investition.
< Auf diese Nachricht antworten >