Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.09.2021 10:05 Uhr
Thema: Re:30°-Wäsche bei 40° waschen? Antwort auf: Re:30°-Wäsche bei 40° waschen? von Sascha
>Bei meinem Express-Modus verlängert sich zwischen 30 und 40 Grad die Waschzeit
>um 22 Minuten - dafür habe ich keine Zeit! Und Google sagt: 10 Grad mehr =
>doppelte Energie.


Hmmm, dass das so viel Unterschied macht, war mir nicht bewusst. Hier eine Seite: [https://www.energieverbraucher.de/de/tipp4-waschtemperatur__1978/]
Von 30 auf 40 sind es 0,3 auf 0,5 kWh, also 2/3 mehr. von 40 auf 60 dann wirklich doppelt bzw. von 30 auf 60 dreifach.
Bei uns dauert ein Waschgang unterschiedlich lang, die merkt, wie schmutzig wir waren oder wenn sich doch mehr Schaum entwickelt, dann länger. Baumwolle knapp unter drei Stunden, kann aber auch nach 1,5 fertig sein. Hmmm...
< Auf diese Nachricht antworten >