Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2021 15:35 Uhr
Thema: Re:Mac Mini M1 Antwort auf: Re:Mac Mini M1 von Mschl
>>Basis Version.
>>Soll primär als Musikserver (Roon) fungieren und weil ich schon immer mal ein Mac OS kennenlernen wollte.
>
>Glückwunsch! Der M1 ist wirklich eine Wucht und ich wage mal zu behaupten, dass sich die Maschine als reiner Musikserver extrem unterfordert fühlen wird.


Danke.
Hehehe, da kennst Du Roon und den HQ Player nicht. Wenn man faltet, rauf und runter sampled und komische Filter verwendet (klingt dann aaaaales total toll), dann kann der schon ins schwitzen kommen.
Aber generell stimmt es Roon macht im Normalbetrieb wohl so 5-10% Auslastung. Wollte ich aber auch, damit das Kistchen immer schön ruhig bleibt.

>Mac OS ist einerseits total schick. Vor allem das Zusammenspiel aller Apple-Produkte untereinander ist ein Träumchen. Wenn Du allerdings den Komfort der Windows-Dateiverwaltung gewohnt bist, ist das Dateimanagement von Mac OS ein Furunkel im Hintern des Teufels. Es mag sicherlich seine eigene Philosphie verfolgen, ich verstehe sie indes nicht.

Ja, das war schon immer mein Hauptproblem, als alter DOS User braucht man seinen Pfad und nicht irgend ein großes schwarzes Loch in das alle Dateien kommen.
Das Zusammenspiel zwischen den Geräten habe ich erstmal etwas abgewürgt, weil ich alle Cloud Dienste abgeschaltet habe, aber spooky was der bei der Einrichtung schon alles wusste (ok nicht so schwer, wenn man sich mit apple ID anmelden muss).
< Auf diese Nachricht antworten >