dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.07.2021 20:04 Uhr
Thema: Re:Konkurrenz macht Netflix zu schaffen Antwort auf: Konkurrenz macht Netflix zu schaffen von Sascha
>So schnellte der Gewinn im Jahresvergleich um fast
>90 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar in die Höhe.
>Die Invenstoren mal wieder. Enttäuscht. Arme Invenstoren.


Wirkt natürlich bei solchen Zahlen absurd!
Aber die Bewertung, also der Aktienkurs->Firmenwert von vielen Tech-Firmen, die mit Abos arbeiten, ist ja auch absurd hoch, und basiert eben auf der Annahme, dass man sehr, sehr viele Kunden haben wird, weil man klarer Marktführer ist.

Wenn die Menge der Abos dann irgendwann nicht mehr wächst, obwohl man noch nicht 10 Mrd. Nutzer hat, dann sorgt das für erstaunen und man fängt an zu rechnen, dass so doch gar nicht 100 Mrd. Gewinn möglich sind, weil ja auch die Kosten immer weiter steigen, wenn die Ansprüche der Nutzer immer weiter steigen.

PS: Netflix war 2020 mal 195 Mrd. US$ wert, mehr als Disney; 2018 hatten sie die 100 Mrd. Dollar-Marke durchbrochen.
Da sind 1,4 Mrd. US$ Gewinn eben doch ein Witz, zumal wie gesagt, die Kosten ja immer weiter steigen werden, weil sie ZWINGEND neuen Content produzieren müssen, sonst wandern die Abonennten ja auch wieder ab. Man hat ja kein Angebot, was so von alleine dauerhaft interessant bleibt, wie jetzt Office365 oder Live Sport. Man muss immer wieder neuen Content rankarren.
< Auf diese Nachricht antworten >