dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.07.2021 19:23 Uhr
Thema: Re:++/++/!! Antwort auf: Re:++/++/!! von Daiyama
>Es geht darum, wenn Dich ein Auto überbügelt,

Passiert auch nur trotteligen Radfahrern ohne nötigen Respekt vor den Autofahrern.

Na gut, vielleicht bin ich als Äußerst-selten-Gelegenheits-Radfahrer auch keine gute Auskunftsquelle. Aber früher, bevor ich einen Führerschein hatte, und notgedrungen noch mehr Fahrrad gefahren bin, auch mal ne Stunde in die nächste Stadt etc. wüsste ich jetzt auch nicht, dass man ständig kurz vor Unfällen mit Autos gestanden wäre.

Klar sind mal Unfälle mit Radfahrern passiert, aber imo doch schwerpunktmäßig beim Abbiegen, weil Radfahrer halt einfach fahren, weil sie ja grün haben und Vorfahrt und dann der LKW ja Schuld ist, dass sie tot sind........


>oder Dich erwischt ein anderer Radfahrer 20 + 20 = 40 km/h.

hm.......... !???



> Wie schnell war der Skater unterwegs?

Der ist ja auch rückwärts gefahren und hat natürlich gar keine Stützwirkung. Auf dem Fahrrad sitzt man in einer Haltung, die einen Sturz auf den Kopf nicht gerade fördert. Klar, wenn man mit viel Schwung über den Lenker geht, segelt man dort rum.

Aber beim reinen Umfallen zur Seite landet man auf Schulter/Beinen. Bei mittelschnellen Crashes nach vorne, landet man buchstäblich auf der Fresse. Dass man mit dem Hinterkopf aufschlägt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber halt imo auch nicht gerade das wahrscheinlichste Szenario.

Ist halt imo mehr deutsches Sicherheitsdenken, das teilweise ernsthaft über eine Helmpflicht für Fahrräder nachgedacht wird.

Die sollen mal lieber Helmpflicht für 50er-Roller abschaffen!
< Auf diese Nachricht antworten >