Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.07.2021 13:56 Uhr
Thema: Re:Wohnen "Hoch der Isar"? Antwort auf: Re:Wohnen "Hoch der Isar"? von PUH
>Die meisten Leute dürften bei Eigentum heutzutage eh raus sein. Unter ner halben Million gibts eh nichts. Einziger Weg wäre, "das Land" interessanter zu machen.

Zinssatz für Kredit ist ziemlich niedrig seit einer Weile, wenn ich da an meine Eltern denke ... da zahlte man ewig lang wirklich fast nur Zinsen und kaum Schulden ab. Ich hab IIRC 1,75% oder so, die hatten ja 8 oder 9% oder noch mehr?

Ist halt die Frage, ob man 1000 Euro oder mehr in die Miete steckt oder eben in das eigene Eigentum, sofern man den Kredit bewilligt bekommt. Die Angst ist natürlich da, dass man den Kredit irgendwann nicht bedienen kann, aber wenn dem so wäre, verpufft das nicht sofort alles. Und klar, es kommen weitere Kosten wie Grundsteuer und andere Abgaben hinzu, am Ende sind die 1000 Euro für die Miete halt komplett weg und die fürs Eigentum zu einem gewissen Teil "sicher".

Und natürlich ist man dann mal eben 500 Monate beschäftigt, die halbe Million wegzuschaufeln und das noch ohne Zinsen... ist schon alles bescheiden, ohne Frage. Wir sind mit Glück und gleichbleibenden Zahlungen in knapp 6 Jahren fertig, das wäre dann gut 4 Jahre vor dem geplanten Ende des Kredits (begonnen Juni 2017).
< Auf diese Nachricht antworten >