Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2021 16:49 Uhr
Thema: Re:SUV-Plage Antwort auf: Re:SUV-Plage von Icheherntion
>Tesla schafft es ja auch, und die sind jetzt keine Könige der Ingenieurskunst.

Interessanterweise verbrauchen die einfach weniger Energie im Betrieb als die Konkurrenz.

>In jedem Test wird davon geschwärmt, wie viel Platz man überall im Ionic 5 hat. Damit auch mehr als genug Platz, das Ding auf eine normale Größe einzudampfen. Der Kofferraum ist echt beeindruckend, aber den hätte ich bis jetzt in 12 Jahren genau zwei mal brauchen können. Dann doch lieber weniger Platzbedarf für das Auto.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass meist Kofferraum UND Front leer sind oder sein könnten. Leichtbau mit Aluminium oder Kohlefaser ist halt teuer, dazu sind auch die Zwänge von Gesetzesgeberseite mit immer mehr Sicherheitsfeatures so, dass Du es in kleineren Wägen nur noch mit viel Geschick unterkriegst ... dennoch treibt es den Preis. Und dann fangen die wandelnden Taschenrechner der Firmen an die Gewinne von einem gut ausgestatteten SUV für 45k gegen einen mehr oder minder ausgestatteten Kleinwagen für 25k auszurechnen und ... nun ja. Und für 30k kauft ihn halt dann keiner mehr.

>Ja, da gab's doch vor einer Weile auch den Fall, weil einer den Scheibenwischerintervall einstellen wollte und dabei einen Unfall gebaut hat. Hat das nicht sogar jemand hier gepostet? So grundlegende Dinge will ich nicht über verschachtele Touchscreenmenüs einstellen. Zumal Touchscreens in fahrenden Autos echt scheiße zu bedienen sind.

"Auto, schalt den Regenwischer anders ein. Schneller. Nicht so schnell! Wieder schneller! SCHNELLER!"
Ich hab ja auch ein paar Funktionen auf meinen Touchscreen und würde die auch lieber als Knopf haben ... andererseits ist ein aufgeräumtes Dashboard schon sehr fein. Model3 ist total auf Sparen ausgelegt (was ja gut ist, immer noch teuer genug, die Karre), aber für mich ist das Display an der Stelle KO-Kriterium.

>Geht mir ähnlich. Ich muss zum Glück nicht, aber ich würde schon gerne zuschlagen, solange es noch staatliche Unterstützung gibt und mein Alter noch ein paar Mark bringt.

Mein Prius wird dieses Jahr 12 und ich hab eigentlich vor, den so lange zu fahren, wie es wirtschaftlich ist. Aktuell brauche ich ebenso nix neues und bin sehr froh darüber, denn ein neues E-Auto WILL ich mir gar nicht leisten (mit Kredit).

>So schlimm ist der jetzt nicht. Hab jetzt nicht mach den Maßen geschaut, aber auf der Übersichtsseite scheint der nicht größer als ein Corolla zu sein, nur höher, damit könnte ich noch leben. Aber wenn Hybrid, würde ich Plug-In bevorzugen und die E-Goodies mit abgreifen.

Da hat Toyota leider nur den Prius (den sie hier nicht mehr verkaufen) und demnächst den Rav4. Wobei der beim Generationswechsel nicht gewachsen ist und wirklich, wirklich gute Verbrauchswerte hat. Nicht nur auf seine Größe bezogen. Da könnte auch ich viellllllleicht schwach werden (4WD + Berge + Winter ==> Profit), wenn genug zusammen kommt.

Wenn's hart auf hart kommen sollte, würde ich sicher einen 4er Prius mit Plugin gebraucht suchen...
< Auf diese Nachricht antworten >