Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2021 12:43 Uhr
Thema: Re:Kein SUV: Antwort auf: Re:Kein SUV: von Don Cosmo
>>wobei der Film mir nicht genug darauf eingeht, wo das Methanol dann letztendlich herkommen soll. Aber der Ansatz klingt auf jeden Fall echt gut.
>
>Witzig, hab ich auch gesehen, hat mir YouTube vorgeschlagen wie aus heiterem Himmel. Habe in letzter Zeit fast nur Fahrnünftig geschaut.
>
>Vom Konzept her ist es natürlich nicht verkehrt, aber genau wie beim reinen Wasserstoff liegen die Tücken im Detail. Wie viel komplexer alles durch diese Vorbrennkammer wird (gerade Start im Winter) ist ja nur ein Randthema. Das Kernproblem ist hier die zu späte Geburt, der Ozeanriese ist einfach schon abgefahren … ob Du später eine Feststoffbatterie oder was anderes am Stromnetz aufladen willst, ist nahezu egal, aber die Infrastruktur für Wasserstoff ODER Methanol ODER Erdgas ODER Flüssiggas und so weiter: da hat die Industrie halt keinen Bock drauf und sich nun nahezu festgelegt. Und die Energieverlustrate ist bei Methanol auch noch mal höher als bei reinem Wasserstoff, nur die Lagerung ist hier einfacher.
>
>:(


Wasserstoff fand ich ja immer schon ein wenig spooky zum Tanken. Aber Methanol sollte doch easy an vorhandenen Tankstellen verteilbar sein.
Das Konzept funktioniert wohl auch nur mit dem "green Methanol", dann ist die Energieverlusterate nicht mehr so wichtig.
Mit dem Dampfer hast Du wohl leider Recht.
< Auf diese Nachricht antworten >