Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.05.2021 18:24 Uhr
Thema: Re:Empfehlungen für kompakte Kompaktkamera? Antwort auf: Empfehlungen für kompakte Kompaktkamera? von Mschl
>Meine Anforderungen wären:
>- muss in die Hosentasche passen
>- schnell bereit sein
>- mit den vorgegeben Programmen gute Fotos machen
>- maximal 500 Euro kosten


Ich war vor einer Weile (irgendwo findet sich hier sicher noch das Posting) in der selben Lage wie Du und hatte auch in etwa die selben Kameras im Fokus wie Du sie auflistest, mit sehr ähnlichen Ansprüchen. Mit meiner großen Kamera (Olympus) war ich zwar immer zufrieden, aber gerade der erste Punkt war mit dieser nie möglich. Auch schnelle Einsatzbereitschaft war etwas, das nicht unbedingt gegeben war.

Wie unten geschrieben, am Ende bin ich bei der RX100-III gelandet und hab es nicht bereut. Für mich war am Ende entscheidend bei der Kamera, dass der Sucher raus poppt. Zum einen startet dadurch die Kamera sofort, andererseits kann man sie darüber auch schnell zu machen. Der Power-Knopf ist jetzt nicht gerade unerreichbar oder so gelegen, dass man ihn lange suchen muss. Ich find das aber einen Bonus, welche die Konkurrenz so nicht hat. Zudem macht es die Kamera natürlich darüber etwas "größer" beim Anlegen auf bestimmte Motive, wo man die Kamera fixieren will.

Makros gehen mit der Kamera sehr gut, das ist auch was, das ich beim iPhone11Pro stark vermisse. "So in etwa" geht das, aber ich hab mal versucht, eine Spinne im Netz abzulichten: Keine Chance. Auch die voreingestellten Programme nutze ich gerne und häufig: Essen, Portraits, Landschaft, Makros, Sport...

Auch die Ausleuchtung von dunklen Bereichen, Photos im Zwielicht sind detailliert, gegen das Licht/Sonnenaufgang sind die Farben kräftig und die Bilder nicht "geblendet". Was natürlich bei den ganzen Kompakt-Kameras etwas zu kurz kommt, ist der Zoom, aber ich schätze mal, das wird Dir bewusst sein. Videos macht sie ebenso, nutze ich jedoch nicht. Die "Profi-Modi" mit ShutterTime, Aperture und Co nutze ich nur sehr selten zB Wasserfall oder so.

Gut gefällt mit ebenso das klappbare Display, das direkt nen Countdown für Selfies hat (wobei ich das selten nutze) und eben bei Bildern am Boden hilft. Die Menüsteuerung ist wie so oft etwas difus, es gibt auch keinen Option-Button, den man gedrückt halten kann und dann dies oder jenes tut, wenn man das Steuerrad drückt. Der Blitz macht ganz gut LIcht für seine Größe, aber man kann keine Wunder erwarten.

Gestern bin ich mit der Kamera noch auf einen Stein geknallt, aber sie hat es ganz gut überstanden, ich hab nen Pferdekuss. Kann also was ab, das kleine Ding. Bilder übertrag ich direkt aufs Smartphone, da heißt bei Apple die App "Imaging Edge Mobile". Es wird von Sony immer eine andere genannt für Sony-Kameras, aber die hab ich nicht zum Laden der Bilder bewegen können. Mit der App kann man sich direkt ins Wlan der Kamera einklinken und die vorab ausgewählten Bilder überspielen, das geht problemlos und schnell und ohne Rechner, so wie ich mir das gewünscht hatte.

Beispiel-Bilder wie gesagt hier im Thread die letzten 4-5 Postings.
< Auf diese Nachricht antworten >