PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.05.2021 13:06 Uhr
Thema: Re:Elster! Antwort auf: Re:Elster! von dixip
>>Die Steuererklärung. Mann muss per Brief irgendwelche Passworte anfordern, brauch einen Usernamen, eine Identifikationsnummer und eine Zertifikatsdatei(!). Alles eingegeben - Error, zu lange gewartet mit der Steuererklärung! Bitte erneut anfordern!
>>Argh.
>
>Username + Passwort braucht man natürlich immer, wenn man sich irgendwo anmelden will.
>
>Die Identifikationsnummer steht auf allen Unterlagen, entweder Lohnsteuerbescheide von Deinem Arbeitgeber oder Schreiben vom Finanzamt.
>
>Die Zertifikatsdatei ist für die Anmeldung/Verschlüsselung relevant. Die lädt man einmal runter und hat sie dann auf seinem Rechner für die nächsten Jahre.
>
>Ich nutze die WISO Steuersoftware und nicht direkt Elster. Man muss aber auch da etwas freischalten lassen bzw. braucht die Zertifikatsdatei, wenn man alles elektronisch abwickeln will und auch vom Finanzamt die Bescheide elektronisch abrufen will. Der Akt muss aber nur 1x vollzogen werden. Ich fands für eine Behörde relativ unkompliziert in punkto Abwicklung :)


Jein, ich hatte es halt zulange liegengelassen, und es war für mich nicht erkennbar, ob ich z.B. überhaupt schon ein Passwort hatte. Immerhin hab ich es geschafft, den Prozess erneut aufzusetzen, alle Daten, die ich bekommen hatte, hatte ich auch parat.

>Hmmmm.... aber danke fürs Erinnern, dass ich eigentlich schon am Fronleichnam-WE die Steuererklärung machen wollte und jetzt Pfingsten auserkoren hatte. Wann war Christi Himmelfahrt???

Tja, hier auch, wieder aufgeschoben :( Der Wille war da...
< Auf diese Nachricht antworten >