Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2021 08:54 Uhr
Thema: Abos Abos Abos Antwort auf: Ich habe eingekauft! von Daiyama
Habt Ihr auch so viele Abo-Dienste? Ich habe mir mal überlegt, wo ich überall monatlich / jährlich was bezahle und bin erschrocken, wie viel das ist:

Netflix
Amazon Prime
Amazon Kindle Unlimited
Readly
MS GamePass
MS Office 365
HP Instant Ink
Spotify
Nintendo Online
Apple Arcade
Apple iCloud-Speicher
Apple TV +

Auf der anderen Seite spart man ja auch was. Ich habe schon Jahre keine CD, DVD / BlueRay, ein Buch oder eine Zeitschrift mehr gekauft. Zudem nutzen wir viele Dienste mit der gesamtem Familie. Dennoch finde ich es ziemlich abartig, wie viele Fixkosten man da so anhäuft.
Nur bei Abo-Diensten von Handy-Apps reagiere ich sehr allergisch und mein erster Blick im App-Store geht bei mir immer zum Bezahlmodell. Steht das was mit Abo, ist die App schon für mich gestorben. Natürlich "bezahlt" man bei anderen Apps mit seinen Nutzungsdaten. Deshalb sind mir einmalige Bezahlmodelle (wie z.B. bei Komoot) sehr gelegen und da gebe ich dann auch gerne mal etwas mehr aus.
< Auf diese Nachricht antworten >