Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2021 17:47 Uhr
Thema: Re:mschls Inbetriebnahme Antwort auf: mschls Inbetriebnahme von Mschl
>So. Nach 4 1/2 Wochen habe ich mich mal wieder ins Büro gewagt. Kopfschmerzen habe ich im Griff, Tinnitus ist auf einem erträglichen Maß.

#keepfightingthegoodfight

>Habe mich mit Chef und Mitarbeitern darauf verständigt, dass ich die ersten Tage erstmal schaue, was so alles angefallen ist und sie bis dahin ohne mich weiter wurschteln. Dann werde ich mich Mitte / Ende der Woche zu den einzelnen Themen auf den aktuellen Stand bringen lassen.

Klingt nach einem guten Plan, die Gefahr ist natürlich immer in alte Schemata zu verfallen.

>Im Postfach waren über 800 Mails.

Eine Seuche. Ganz wichtig bei Mails: Nur durch Doppelklick öffnen, so dass sue erst dann als gelesen markiert werden.
Einen Filter bauen, der Mails weg sortiert, auf denen Du nur CC stehst, kann auch viel helfen. Wer Dir was "nur zur Info" schicken will, hat es nicht so eilig.

Bei uns haben sie das natürlich von einer Bringschuld (Man muss eine Mail schreiben, damit die Leute wissen, was passiert) zu einer Holschuld umgewandelt (Die Info wartet auf einem von x Kanälen nur drauf entdeckt zu werden...).

>Arbeite bereits mit einem Kanban-System (Trello), das ich wieder aktivieren werde und zudem werde ich mehr mit den Outlook-Funktionen (Kategorien, Termine und Prioritäten) arbeiten.

Kanban beruht natürlich darauf, alles erst mal in kleine Portionen zu packen (gut), Bottlenecks ausfindig zu machen (geht so), die gemeinsame Behebung von Problemen zu fördern (gut) und die Arbeiten effizienter zu machen (schwierig). Das ist alles nur in einem guten und bereitwilligen Team zu schaffen, die Kultur der Firma muss da ebenso stimmen, sonst kommt immer wer um die Ecke mit Prio Null. :|

>Zudem werde ich die aktuelle Situation als Chance nutzen, ggf. klarere Zuständigkeiten zu schaffen und konsequent auch mal zu delegieren. Bringt ja niemandem was, wenn ich auf den Vorgängen sitze bzw. überall auch meine Finger drin hab.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das klappt. Es hilft hier manchmal, eine Matrix zu erstellen, wer welche Fähigkeiten und welches Wissen hat, wer also auch welche Aufgaben übernehmen kann. Spezialisierung ist da eher zu vermeiden (also nur einer kann Aufgabe X, dafür aber sehr gut), sondern die Generalisierung (alle können das mindestens gut). Wahrscheinlich sag ich Dir da altbekanntes..?
< Auf diese Nachricht antworten >