dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2021 11:33 Uhr
Thema: Amazon Marktplatz-Verkäufer mit Dauer-Emails Antwort auf: Ich habe eingekauft! von Daiyama
Ich bestell mir ein CD-/DVD-Regal bei amazon. Woanders scheint es richtig große, breite, hohe CD-DVD-Regale, also mit einer sehr geringen Tiefe <20cm, nicht mehr zu geben, vielleicht auch weil niemand mehr Medien sammelt. Oder nur für sehr hohe Preise jenseits von 500€ je Regal.
190cm hoch, gut 1m breit und nur 16cm tief (bis auf die Bodenplatte, die hat mehr Fläche, sonst würds auch wohl umfallen. Gute 500 DVDs sollen da reinpassen.

~120€ kostet der Spaß. Nicht wenig, wenn man an IKEA-Regale denkt, also wirds schon halbwegs was taugen. Ich brauch wohl mehr als 1 für meine Umorganisation der Videospielsammlung, aber erst mal eins zum angucken und ausprobieren, die Bewertungen sind ja wie üblich stark schwankend.

Nicht wirklich darauf geachtet habe ich auf den Verkäufer. Kostenloser Versand stand dran, Webseite sieht okay aus [https://www.homfa.de/], wenn man nicht zu genau hinguckt.

Also schnell bestellt, ist ja Amazon mit dabei und die helfen doch immer. Paket war zügig da, wurde mit Sicherheit aus Deutschland verschickt, Absender ist aber eine chinesische Firma. Bei Amazon auch mal genauer geguckt:

   Geschäftsadresse:
       longhuaquguanlanjiedaoxinlanshequguanguanglu1301-74hao
       yinxingzhijie4haolou(zonghelou)1823
       shenzhen
       guangdong
       518000
       CN
Alles klar, möge der Spaß beginnen.

Widmen wir uns dem Aufbau.
Verpackt: ok
Teile ok, oh neeee, das Pressholz hat einen fetten Riss. Gerade die längsten Außenwände haben beide einen Riss, der zur Hälfte ins Holz geht. Ob das Regal überhaupt noch hält?!?? Panik.

Also Mail an den Kundenservice geschickt, Mail steht in der Aufbauanleitung, kommt aber direkt zurück, gibt es nicht. Also über Amazon den Verkäufer kontaktiert und tatsächlich eine Antwort bekommen, deutsch, aber definitiv mit einem Übersetzungstool. Ich will Ersatz für die beiden kritischen Außenwände. Es geht ein paar Mal hin und her, Fotos dazu, ich will Ersatz, mir wird Teilerstattung oder Rückgabe angeboten.

Ich bestell noch 2 von den Regalen. No Risk no fun. Grds. gefallen mir die Regale und die Qualität ist bis auf die 2 Risse und eher unsaubere Bohrstellen für die flexiblen Einlegeböden ganz in Ordnung. Nicht auf Ikea-Niveau (ich mag Ikea), aber so in dem erwartbaren Bereich von billigen Möbeln. Wenn da auch Murks bei ist, schick ich die alle zurück.

Aber bei den beiden sind keine gröberen Fehler.
Also wieder dem Verkäufer geschrieben: Erstattung ist okay. 30% wurden geboten, nehm ich und bau halt jeweils nur 1 von den Problemwänden in 1 Regal, verteile die Schwachstellen also auf 2 Regale.

Erstattung wurde sehr zügig gutgeschrieben, Regale sind aufgebaut und befüllt. Ich bin zufrieden.

Jetzt schreibt mich aber der Verkäufer wieder an.
Wir wollen, dass sie zufrieden sind. Wir bieten Ersatzlieferung an, sie dürfen das Regal behalten. Oder Erstattung, sie dürfen behalten. Bitte schreiben sie Mail an Kundenservice mit ihre Anschrift (????) und ihrer Bestellnummer (die groß in der Mail drinsteht, die die mir schicken????). Im Anhang soll die Mail stehen. Im Anhang ist eine PDF. Nur eine weiße Seite mit einer sehr komischen Email-Adresse.

Die Mail kam über das Messagesystem von Amazon. Ich nutze den Melde-Button der Mail bzgl. Betrugsversuch etc. und beschreibe Amazon mein Problem.

Der Verkäufer schreibt mich wieder an, gleicher Wortlaut im groben, aber keine PDF im Anhang. Ich ignorier es. Von Amazon kommt nichts.

Der Verkäufer schreibt mich wieder an. Wir bieten komplette Erstattung, sie dürfen Ware behalten. Oder Ersatz.

Ich antworte: "Ich würde mich über eine Ersatzlieferung freuen. Alternativ bin ich auch mit einer Erstattung einverstand. EIne Teilerstattung habe ich aber schon erhalten! An ihren Kundenservice sende ich keine Email"

Nächste Mitteilung vom Verkäufer: Wir haben Erstattung veranlasst, bitte gucken sie in angehängte Grafikdatei.
Ein PNG-Screenshot von der Erstattung im Amazon-System. WTF


Aber die Differenz zwischen Kaufpreis und erster Teilerstattung wurde mir jetzt tatsächlich auch noch gutgeschrieben, auch auf der verwendeten Kreditkarte. Ich bin etwas irritiert von diesem unseriösen Vorgehen, würde aber wieder dort ein Regal bestellen :) War jetzt ein "Kauf 3, zahl 2"-Modell über Umwegen, die Preise für die Regale sollen aber wohl sporadisch auch schon mal bei 80€ gelegen haben, also wird das Unternehmen jetzt nicht verhungern oder seine Kindersklaven, die die Bohrlöcher bohren.

Was mir im Nachgang in jedem Fall aufgefallen ist:
Bei den Marketplace-Verkäufern gibt es ja massenhaft Chinesen. Also in einigen Kategorien offenbar in endloser fast unumgänglicher Anzahl.
Gerade im Baumarkt-Bereich abseits der Markensachen scheint es nichts anderes mehr zu geben.
Ich hab noch bei Plissees geguckt, Sonnensegel, Befestigung für Sonnensegel, Kabelschellen, Metallverbinder, egal wie die Namen für den Verkäufer sind, bei den Adressdaten dann zu 90% irgendwelche Adressen in China. Sollte man in jedem Fall ein Auge drauf haben.

Die Sachen, die ich bestellt habe und die aus China waren (Kabelschellen z.B.), waren absolut in Ordnung und von mind. guter Qualität, also Preis-Leistung = top.
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