PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2021 08:52 Uhr
Thema: Re:Krankenstand fällt auf Rekordtief Antwort auf: Krankenstand fällt auf Rekordtief von Sascha
>
>"Die Techniker Krankenkasse (TK) meldete für das erste Quartal mit 3,8 Prozent
>ausgefallener Arbeitszeit den niedrigsten Stand seit 13 Jahren. Insbesondere
>Erkältungskrankheiten seien stark zurückgegangen. Im ersten Quartal des Corona
>Jahres 2020 hatte der Krankenstand noch bei 5,1 Prozent gelegen. (...)
>
>Auch die AOK verzeichnete in den ersten drei Monaten des Jahres einen deutlichen
>Rückgang beim Krankenstand ihrer Versicherten. Mit 5,1 Prozent lag der Wert im
>ersten Quartal 2021 unter dem Wert von 6,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. "Wir
>vermuten, dass viele Beschäftigte aus Angst vor Ansteckung auf einen Arztbesuch
>verzichtet haben", erläuterte der stellvertretende Geschäftsführer des
>wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), Helmut Schröder. (...)
>
>Fehltage wegen Rückenschmerzen oder anderer Muskel- und Skelettkrankheiten
>etwa nahmen zuletzt zu."
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/deutschland-krankmeldung-rekordtief-101.html]
>
>Im Home-Office sind Krankmeldungen halt relativ.
>Aber dann wegen Rückenschmerzen dann doch krank melden?!


Rücken scheint relativ unabhängig von Arbeit zu sein, hatten wir hier auch ein paar Krankmeldungen. Aber generell ist es echt wenig, stimmt schon. Allerdings ist es auch so ne Sache, mit leichten Beschwerden kann man im HO immer noch leidlich arbeiten, habe das selbst (dooferweise) praktiziert. Aber raus und ne Stunde durch die Stadt macht man dann evtl doch nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >