Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.04.2021 09:03 Uhr
Thema: Tron Uprising (D+) Antwort auf: 8K, das neue 4k, BR, DVD. Auch im Stream, TV oder Kino von Daiyama
Ich bin großer Anhänger von beiden Filmen, diese generelle Vorstellung "im Computer" zu sein und wie da alles wäre, fand ich damals wie heute interessant. Art-Style war damals super und der neue Film ist für mich (vor allem auch wegen dem Soundtrack) in nahezu jeglicher Hinsicht ein Erlebnis: Story und Hauptdarsteller stehen vielleicht noch ein bisschen hinten an, Jeff-Bridges-Deepfake-Renderings ... okay, mir egal. Jedenfalls hat mich das dann zu Uprising gebracht.

Optik ist so ein wenig wie in Star Wars: Clone Wars, minimalistisch und zweckmäßig, lassen aber mit Design und Einfallsreichtum bei Kamera und Schnitt das relativ schnell vergessen. Soundtechnisch haben sie sich spürbar an Daft Punk versucht, was natürlich passend ist, allerdings nie diese originale Wirkung erreicht. Die Figuren haben als augenscheinlichstes Merkmal ellenlange Beine, was bei den weiblichen Charakteren geradezu meine Augen an den Screen festsaugt ... ich gebe es ehrlich zu. Für eine Kinderserie ist das durchaus ... explizit, die Kamera ist da SEHR oft im zufällig richtigen Winkel. :)

Die Story mag für sich betrachtet nicht sonderlich einfallsreich sein (Tyrann macht Tyrannen-Stuff. Dem Held gefällt das nicht, weswegen er Helden-Stuff macht. Aber alleine stößt er an seine Grenzen, weswegen ein Mentor, Tron, seinen Mentoren-Stuff machen muss), ist in dieser Welt aber das Grundthema und von daher für mich absolut in Ordnung.

Synchronisiert ist sie im Original disney-typisch hochkarätig: Bruce Boxleitner als Tron, Elija Wood als Beck ... auch der restliche Cast ist super, mir aber spontan nicht bekannt. Ob Jeff auch mal als Clu auftaucht, mal sehen.

Also, mir gefällt das durchaus, aber es ist ein wenig unklar, ob es eine zweite Staffel geben wird. Angeblich ist auch ein dritter Film in Planung, da würde sich das eigentlich anbieten. Soweit ich die Beschreibung gelesen habe, endet die erste Staffel mit einem Cliffhanger.

4 von 5 Cursor-Blinks

< Auf diese Nachricht antworten >