Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.03.2021 12:54 Uhr
Thema: Re:Montage Speziale Antwort auf: Montage Speziale von Sascha
Transportschäden sind immer fies. Ich lese mir gerne die Großschadenmeldungen bei uns im Betrieb durch, insbesondere im Bereich Transport. Ist immer sehr interessant, was da alles passiert und welche Werte da im Raum stehen. Das hier kann allein aufgrund der Bergungskosten / Vertragsstrafen aufgrund Verzögerung in die Millionen gehen.

Für alle die noch was lernen wollen: "Havarie grosse" = Institution des Seerechts, die bereits in der Antike bekannt war. Havarie grosse liegt vor, wenn der Kapitän eines Schiffs zur Rettung aus unmittelbarer, gemeinsamer Gefahr für Schiff und Güter außergewöhnliche Aufwendungen (z.B. zur Bergung) oder Aufopferungen (z.B. Seewurf der Güter, Strandung des Schiffs, Flutung der Laderäume bei Feuer) veranlasst. Diese Schäden und Kosten werden proportional zu den Beitragswerten von Schiff, Ladung und Frachtgeld aufgeteilt und müssen von den jeweiligen Interesseinhabern (Beitragspflichtigen) getragen werden.

Kann also sein, dass man für den Schaden mit haftet, selbst wenn die eigene Ware unversehrt ankommt.

Hab ich Euch wieder ein Stück schlauer gemacht!
< Auf diese Nachricht antworten >