Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2021 15:34 Uhr
Thema: Re:Gründonnerstag? Antwort auf: Re:Gründonnerstag? von turzilla

>+++ 13:12 Länder stellen klar: Betriebe müssen Gründonnerstag schließen +++
>Um die Ausgestaltung der zusätzlichen Ruhetage gab es anfangs Verwirrung, nun stellen die ersten LänderchefInnen klar: Gründonnerstag soll ein kompletter Ruhetag werden. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt, das müsse auch für Unternehmen und Betriebe gelten. Ebenso argumentiert Bayerns Landeschef Markus Söder. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Maly Dreyer erklärt, es handele sich um eine "Feiertagsregelung". Dadurch werde die Mobilität drastisch reduziert. Zeitlich nicht möglich ist, eine Regelung über das Feiertagsgesetz zu treffen, da dies von allen 16 Ländern umgesetzt werden müsste. Geprüft wird jetzt, ob der Gründonnerstag über das Infektionsschutzgesetz zum Ruhetag erklärt werden kann.


Danke, dachte es mir schon, dass ich nicht der einzige bin, der eine Klarstellung benötigt (oder besser mein Chef).
< Auf diese Nachricht antworten >