Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2021 12:02 Uhr
Thema: Alesis VI25 Antwort auf: Ich habe eingekauft! von Daiyama
[https://www.amazon.de/gp/product/B00IWVL3SW]

Noch eine Tastatur? Naja, so ähnlich. Nachdem ich mich immer mehr in Logic Pro reinpfuschele, musste jetzt notgedrungen ein Midi-Keyboard her, weil die Eingabe von Noten / Akkorden über das MacBook-Keyboard sehr eklig ist.

Zunächst hab ich eine Akai LPK25 ausprobiert, quasi zum Einstieg. Hat nur 50,- Euro gekostet. Die war aber unterirdisch. Die Tasten waren zu klein (wusste ich aber vorher schon) und durch die Anschlagsdynamik in Kombination mit einer völlig untaktilen Federung der Tasten war das Einspielen eher ein Lotteriespiel als ein bewusstes Erfassen von Noten.
Bluetooth hat überhaupt nicht funktioniert. Sonst hätte ich sie ggf. für das iPad behalten.

Die Alesis hat größere Tasten, 16 Triggerpads zum Einspielen von Rhythmen und auch ein paar Knobs, mit denen ich auch mal ein paar Sound- / Effektänderungen live einspielen kann. Mal schauen, ob ich mir schon wieder zu viel verspreche. Aber ich denke, dass ich mit dem Midi-Keyboard ganz glücklich werden könnte.
< Auf diese Nachricht antworten >