Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2021 11:55 Uhr
Thema: Hilda S2 (NF) - fertig mit Spoilern Antwort auf: 8K, das neue 4k, BR, DVD. Auch im Stream, TV oder Kino von Daiyama
Hmmm, so charmant ich Hilda, die Welt und Charaktere, die Idee und alles finde, so durchwachsen war die zweite Staffel. Die Folgen hatten keinen richtigen Flow, weder in sich, noch im größeren StoryArc. Mal war Hilda irgendwie zickig/bockig, dann wieder cool und gelassen.

Wirkte auf mich so, als wären da zu viele Ideen rein gepackt worden, ohne dass einer am Ende noch mal das Gesamtkonzept begutachtet hat, ob das noch zusammen passt.

Ein wenig scheint auch durch, dass nur Frauen wichtige Charaktere sein dürfen, es gibt bei den Menschen nur zwei wiederkehrende Kerle: David als Weichei und den Chef der Rettungstruppe, der nix peilt und Größenwahn hat. Die Serie geht damit jetzt nicht hausieren wie etwa Discovery, aber im Vergleich zu den vielen strahlenden, weiblichen Rollen ist es zumindest ... unausgewogen.

Mich stört selber, dass mir das auffällt, gerade weil es die Serie für mich in diesem Aspekt etwas trübt. Vielleicht ist es auch gar nicht die Intention, allerdings gibt es eine Folge, in der David wirklich seine Ängste überwindet (wobei er fast schon manisch draufgängerisch wird) ... nächste Folge wieder Same-Old-Same-Old, während Frida immer mehr und mehr Wissen bekommt und noch zur Magierin ausgebildet wird. Alle drei Headmaster der Magier sind Frauen, dazu die kompetente Mitarbeiterin der Rettungstruppe, die Bibliothekarin (auch Magierin), die alte Magierin, natürlich gibt es nur Hildas Mutter, aber keinen Vater und er wird auch nie erwähnt und so weiter...

Naja, ich hatte dennoch meinen Spaß daran, aber der Cliffhanger am Schluss kommt absolut unerwartet. Insofern mal sehen, wie sie die der dritte Staffel aufziehen.
< Auf diese Nachricht antworten >