Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.02.2021 12:39 Uhr
Thema: Re:Kamera ist da (RX-DSC100 III) Antwort auf: Re:Kamera ist da (RX-DSC100 III) von michelangelo99
>Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Wenn man aber weiß, was man machen muss, geht's. Das Problem ist/war bei mir immer, dass ich jedes Mal neu überlegen musste, wie genau das jeweils bei meinen unterschiedlichen Kameras funktioniert. Sony, Canon und Panasonic haben natürlich alle ihre Eigenheiten bei den Apps. Ich glaube auch, das Sony bei der RX100 nur JPGs und keine RAWs transferiert, aber ist zu lange her... Wobei das aber auch wirklich nur bei allen nice to have ist. Ich transferiere eigentlich immer nur über die SD-Karte direkt. Geht wesentlich schneller.

Ich lasse die ja alle nur in meine iCloud fließen und bearbeite die nicht noch am Rechner, von daher ist mir das mit Geschwindigkeit und Co nicht so wichtig, sondern es muss nur "praktisch" sein. Wie gesagt wird einem die falsche App gesagt, wenn man danach googlet und man findet erst nach ein paar Diskussionsthreads die richtige App.

>>Auf den Video-Aufnahme-Knopf könnte ich verzichten, vor allem an dieser prominenten Stelle, aber das werd ich mir schon austreiben.
>Ja, das lernst du schnell. War bei mir anfangs afair auch so.


Man kann den Button deaktivieren, so dass er nur anspringt, wenn man mit dem Rad ohnehin ins Video-Menü gewechselt ist. Das war in der deutschen Sprachfassung nicht als solches zu entziffern gewesen.

>Das habe ich damals direkt gemacht, mindestens 1 Ersatzakku in der Tasche ist ja aber Pflicht. Gibt ganz gute 3rd-Party-Akkus und Ladegeräte (auch mit 2 Slots) dafür. Schau mal nach "Patona", die kann ich empfehlen (haben auch Bundles mit Akku und Ladegerät). An der Kamera direkt geladen habe ich noch nie.

Ich hab nun "Powerextra" genommen, weil dort mehr mhAs drin waren, aber gibt ne Menge Anbieter mit allesamt guten Wertungen. Das Ladegerät der Kamera gibt allerdings auch nur stinknormalen USB-Spaß aus (5V/0,5A).

>Dann hau rein. Ich erwarte SPEKTAKULÄRES... ;)

Ich hoffe, was zu finden. Wetter soll nur mittelprächtig werden, wir sind halt auch nicht wahnsinnig früh oder spät unterwegs und meine Mutter friert leicht. Wenn ich da alle 3 Minuten für ein Photo stehen bleib, dann läuft die Kreise um mich rum zum Warmbleiben. Sonntag soll es wohl zum Tegernsee gehen, damit Snoopy nicht mit ihrer Mutter telefonieren muss, da gäbe es dann auch noch mal ne Chance.

>Ach ja, es gibt auch Filteraufsätze (magnetisch) für die Sony, wenn du bspw. später mal in Sachen Langzeitbelichtung was machen willst.

Ok, bislang noch nicht entdeckt, werd ich mal drauf achten. Danke!
< Auf diese Nachricht antworten >