Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2021 09:15 Uhr
Thema: Kamera ist da (RX-DSC100 III) Antwort auf: Ich habe eingekauft! von Daiyama
Schon seit gestern, aber musste erstmal zum Zahnarzt und konnte nicht so viel testen, wie ich wollte (Abends in der Wohnung fehlen auch etwas die Motive). Vor allem der Photo-Transfer aufs Smartphone hat irgendwie nicht direkt geklappt, habe mir jetzt erst mal die Software aus dem AppStore installiert, welche man wohl braucht und die dort aktuell SEHR SCHLECHT bewertet ist. Nun ja...

Ansonsten ist die Kamera in sehr gutem Zustand, obwohl nur "gut" dabei stand. Die Knöpfe sind alle gut erreichbar, aber bei der gewollt kleinen Kamera muss ich mich erst mal mit meinem großen Händen einfuchsen. Auf den Video-Aufnahme-Knopf könnte ich verzichten, vor allem an dieser prominenten Stelle, aber das werd ich mir schon austreiben.

Gut gefällt mir, dass der Drehring am Objektiv für die unterschiedlichen Funktionen in den unterschiedlichen Modi genutzt wird, sofern man darüber nicht den Manuellen Fokus steuert. Dass man beim Manuellen Fokus gleich mit höchstem Zoom (digital) ran geht und wirklich fein dosieren kann, ist technisch clever und hilfreich.

Ich werd mir wohl noch einen weiteren Akku und eine externe Lademöglichkeit besorgen, weil ich sie nicht immer mit dem Kabel anklemmen will. Da hat Sony ein eigenes Kasterl mitgeliefert, was mit einem 2-poligen Kaltgerätestecker betrieben wird und dann USB-auf-Micro-USB ausgibt. Diese Kabel sind recht lang und unbiegsam, das ganze Konstrukt mit Kamera dran wird sperrig. Und verstauen und rausholen und Kabel wieder mit Bindern "klein machen" taugt mir sicher auf Dauer nicht. Zudem man einen "sicheren" Ablageort fürs Laden braucht, wo der Kamera nix passiert (Katzen, Snoopy!). Ob man da direkt ein kleinrees USB-Ladegerät nutzen kann von der Ausgangsleistung, muss ich mal schauen, aber Ersatz ist ohnehin nicht verkehrt, vor allem da ich nicht weiß, wie gut der Akku selber erhalten ist.

Am Wochenende fahren wir Richtung Norden zur Altmühl (total illegal und rein zufällig wird meine Mutter da auch wandern) und bin gespannt, was ich da so an Motiven finden werde. :)
< Auf diese Nachricht antworten >