Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2021 16:38 Uhr
Thema: [ATV+] Teheran Antwort auf: 8K, das neue 4k, BR, DVD. Auch im Stream, TV oder Kino von Daiyama
Bin jetzt mit der Hälfte durch und ja, es ist spannend und absolut gut gemacht. Schön auch, dass die Iraner nicht nur als stupide Fundamentalisten abgestempelt werden sondern durchaus auch die innere Zerissenheit des Volkes bzw. der einzelnen Personen gut dargestellt wird. Selbst der Chefermittler ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen und einer ordentlichen Grundmoral. Auch bleibt es für eine israelische Serie erstaunlich neutral. Das war ja aber auch bei Fauda so.

Dennoch bin ich ein Bisschen enttäuscht, da Fauda, das vom selben Showrunner kam, einfach zu gut war und vielleicht meine Erwartungen daher ein Bisschen zu hoch lagen.

Was ich nebenher gelernt hab: im Iran wird persisch / farsi gesprochen, was eben nicht arabisch ist. Und anscheinend haben sie entweder einige Wörter dem französischen entliehen (Merci) oder vielleicht umgekehrt?
< Auf diese Nachricht antworten >