Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2021 10:04 Uhr
Thema: Incredibles 2 (D+) Antwort auf: 8K, das neue 4k, BR, DVD. Auch im Stream, TV oder Kino von Daiyama
OT: Kann man bei D+ irgendwie einstellen, welche Länderversion man sehen will? Sprache war Englisch, da Disney ja lokalisierte Filme macht (was ne gute Sache ist), hatte ich hier jedoch deutsche Plakate und Zeitungen gesehen. Kein wirkliches Problem, wenn man es umstellen könnte, wäre es jedoch besser.

Film ist inhaltlich kein Brecher und reitet auf der Idee des ersten Films, an den er ohnehin direkt anschließt, weiter: Supers machen mehr kaputt als dass sie nutzen und sind deshalb illegal. Aber, Moment, was wäre, wenn das nicht so wäre oder zumindest die Leute das nicht mehr "glauben". Im Gegensatz zum ersten Teil, der sowohl dieses Szenario aufbaut mit der absurden Klage, dem Aufbau vom Nemesis und den realen Auswirkungen auf die Helden, verschwindet es hier in einer recht mauen Darstellung vom "Super-Dad", "normalem Helden-Stuff von Mom" und ... sonst ist da eigentlich nichts mehr.

Man weiß von Minute 10 etwa, wer der Böse ist und wie sich der Film entwickeln wird und so passiert es auch. Die einzelnen Szenen sind für sich durchaus heiter und unterhaltsam, Jack-Jack und Dash performen, Violett überzeugt mich auch ... aber es fehlt auf Metaebene und im Hintergrund viel von dem, was Incredibles so ausgezeichnet hat, was ineinandergegriffen hat und die Geschichte so glaubwürdig machte.

Die Handlung der weiteren Charaktere kann man akzeptieren oder sich über deren Motive und Motivationen doch sehr am Kopf kratzen. Es passiert einfach bzw. die tun, was sie tun, damit die Haupthandlung weiter voran getrieben wird, aber nichts davon ist überraschend. Nun, man kann es ganz befreit gucken und wenn man sich nicht zu sehr damit beschäftigt, ist es ok. Dafür, wie intensiv und clever der erste Film war, ist es als Fortsetzung leider eine bittere Enttäuschung.

3 von 5 Jack-Jacks
< Auf diese Nachricht antworten >