Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.01.2021 10:00 Uhr
Thema: Wurzelkanalbehandlung, der erste Akt Antwort auf: Frontzahn... von Don Cosmo
Das lief eigentlich gestern ganz entspannt. So richtig angenehm ist es nicht, das ist wohl klar, aber gespürt hatte ich nichts während der Behandlung und auch heute habe ich, bis auf eine gewisse Druckempfindlichkeit über dem Zahn am Zahnfleisch, nichts zu vermelden.

Was wurde gemacht? Erst mal Aufbohren des Kunststoffes darüber und dann bis runter zum Nerv, dieser wurde mit Feilen entfernt. Wenn ich an eine Feile denke, dann an die Panzerknacker, eine Torte und Gitterstäbe, aber diese Feilen waren mehr konische, sehr spitze, bis zu 3cm lange ... "Driller". Die kann man sich vielleicht vorne an einem Gefährt der Panzerknacker vorstellen, mit denen sie unterirdisch Onkel Dagoberts Speicher anbohren wollen (Sicher Maulwurf3000 genannt). Aber eben vom Winkel her SEHR spitz.
Jedenfalls war das alles Handbetrieb, immer "festdrehen" und dann "abschleifen", nachspülen und gucken. Geguckt wurde mit einem Mikroskop, an dessen Linse ich zumindest in der Reflexion ein wenig meinen Zahn sehen konnte und wie da immer wieder etwas langes, spitzes darunter verschwand.

Nun, in knapp 4 Wochen bin ich dann noch mal da, da wird erneut ein Mittel rein gepackt, welches verhindern soll, dass sich das wieder entzündet etcpp. Der Grund für die Entzündung ist weiterhin unklar, keinerlei Loch oder Karies. Die nächsten Tage nehme ich noch Ibus, allerdings in erster Linie gegen die Entzündung als gegen die Schmerzen.
< Auf diese Nachricht antworten >