Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.12.2020 09:17 Uhr
Thema: Tenet Antwort auf: 8K, das neue 4k, BR, DVD. Auch im Stream, TV oder Kino von Daiyama
Mein erster Kauf eines Vollpreis-Streaming-Titels. Obwohl ich absoluter Fan von Christopher Nolan bin, habe ich es dieses Jahr leider nicht ins Kino geschafft und mir den Film nun auf dem 75"-TV mit den Airpods Pro angeschaut. Was auch ok

Anfangs hat mich der Film überfordert. Nicht mal wegen der Story sondern wegen der schnellen Actions-Szenen, Szenenwechsel und überhaupt des Erzähltempos. Dennoch erklärt der Film m.E. mehr als alle Nolan-Filme bisher (die Batman.Trilogie mal ausgenommen). Zum Film, ohne zu spoilern: es ist halt Nolan being Nolan - ein metaphyisches Geschwurbel rund um eine Idee, mit vielen Dingen, die man sicherlich erst beim zweiten Durchgang sieht und versteht.
Trotz Überlänge wirkt hier nichts gestreckt (Interstellar z.B. hatte einige Durchhänger) und Nolan hält alles auf einem konstant hohen Pace. Die Schauspieler sind auch wieder hochkarätig besetzt. Der Sound und der Score sind sehr geil.
Nur das Finale ist irgendwie zu abstrakt. Man weiß gerade nicht wer wieso gegen wen kämpft. Überhaupt ist Kenneth Brannagh als Bösewicht genial und sehr präsent, die Bedrohung dahinter bleibt aber viel zu wage. Das Ende geht aber dennoch in Ordnung. Der Mindfuck-Moment fällt für Nolan-Verhältnisse sogar recht bescheiden aus.

Alles in allem einer seiner besten Filme. The Prestige bleibt aber mein absoluter Lieblingsfilm von ihm.
< Auf diese Nachricht antworten >