Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.12.2020 06:10 Uhr
Thema: Die Zollfreigrenze fällt ja weg Antwort auf: Extra! Extra! Read all about it... [News aus der Presse] von Daiyama

Eigentlich zum 01.01.2021, aber es wurde auf 01.07.2021 verschoben.

"Die EU begründet den Wegfall der 22-Euro-Freigrenze mit einer Ungerechtigkeit:
Kauft sich z.B. ein deutscher Kunde eine Smartwatch in China für 20 Euro, bekommt
er sie steuerfrei geliefert. Hätte er die Smartwatch in Deutschland gekauft, müsste
der Händler 19% Steuern an den Staat abführen. Diese Einnahmequelle wollen sich die
EU-Staaten nicht mehr entgehen lassen.

Als zweites Argument nennt die Europäische Kommission das Missbrauchspotenzial der
22-Euro-Freigrenze. Weil viele ausländische Pakete absichtlich mit weniger als 22
Euro deklariert werden, obwohl sie in Wirklichkeit teurer sind, sei "dieses System
für massenhaften Betrug und Missbrauch anfällig".

[https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html]
< Auf diese Nachricht antworten >