Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2020 16:21 Uhr
Thema: Gulaschsuppe... Antwort auf: Futtern wie bei Muttern... sensationelle Rezepte! von turzilla
... aus dem Dampfkochtopf! Sonst machen wir immer nur Gulasch, aber irgendwie hab ich mir gedacht, kann man auch mal anders probieren. Jedenfalls kränkelt Snoopy ein wenig, aber "nur" Erkältung ... insofern ist eine kräftige Suppe nicht verkehrt. Und sie ist wirklich hervorragend gelungen.

Fleisch hab ich Rind genommen, 500gr und das klein geschnitten in die berühmten mundgerechten Stücke. Die dann scharf anbraten in Butterschmalz (hat leider trotz Bio-Fleisch ziemlich Wasser gezogen). Als nächstes kommt eine große gewürfelte Zwiebel plus eine Zehe Knoblauch rein, anschwitzen lassen. Danach etwas Tomatenmark, Majoran, gut Paprika-Pulver, Salz, Pfeffer. Weiter anschwitzen lassen und umrühren. Dann kommt das Gemüse rein (4 Kartoffeln, 3 Tomaten, 2 Karotten, 1 Paprika, halbe Chili) und mit etwa ein Liter Rinderbrühe aufgießen.
Dann Deckel druff, Druck aufbauen lassen und 25 Minuten lang Nase bohren. Dann langsam abdampfen lassen, fertig. Snoopy hat dazu noch bisserl Brot mit Käse in der Mikrowelle überbacken, das hat schön dazu gepasst. Fleisch extra zart, Karotten und Kartoffeln wunderbar weich, Suppe geschmackig, musste nur dezent nachsalzen.

Also seit ich den Dampftopf gekauft hatte, hatte ich ihn wenig genutzt (weil das erst mal der Topf zu voll war und mit wenig Erfahrung hat man nicht so den Elan), aber jetzt wächst er mir immer mehr ans Herz. Ein wenig unheimlich ist mir das mit dem Druck schon (macht es irgendwann :POFFF: ...?), aber die Resultate waren immer überzeugend.
< Auf diese Nachricht antworten >