Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.12.2020 12:04 Uhr
Thema: Black Friday Deals Antwort auf: Ich habe eingekauft! von Daiyama
Ich glaube ich habe bisher noch nie etwas wirklich bewusst beim Black Friday gekauft.
Diesmal gleich 2 sehr unterschiedliche Sachen.

Einen LG OLED55E97 Fernseher.
Es kamen 2 Sachen zusammen, ein Kollege wird mir den "alten" Sony abkaufen und es gab bei einem Euronics-Händler auf dem Lande ein gutes Vorort-Nur-an-Black-Friday-Angebot, welches ich nach freundlichem Nachfragen, auch schon am Grey-Donnerstag-Abend bekommen habe (Ich wollte nicht bei dem BF-Trubel in den vollen Laden gehen). Da der Preis, genau seit dem ich schaue, im Netz wie festgenagelt ist und sich da auch zu BF nichts tat und der TV langsam rar wird, da Model 2019, habe zugeschlagen. Es musste der E9 aus 2019 werden, da Woodstock die 2020er Modelle alle nicht so gefielen (der E9 ist mit seiner Glasscheiben-Optik, komplett ohne Rahmen, auch recht schick).
Die Größe ist jetzt mit 55 Zoll und 1,6 m Sitzabstand optimal, für links oben und rechts oben muss ich fast schon den Kopf bewegen. Das rede ich mir jetzt so ein, weil Woodstock aktuell sagt, 65 Zoll NO-WAY!
Ich bin noch am Einstellen,  aber selbst ootB scheint das Panel sehr gut zu sein, ich konnte kein "Vertical Banding" beim normalen schauen feststellen und selbst beim kurzen checken mit 5% Graubild ist mir nichts dramatisches aufgefallen. Test mit bewegten Bildern kommt erst später, aber ich bin guter Dinge, dass VB wirklich erst ab 65 Zoll ein Problem zu sein scheint. So ein OLED ist ja ein lebendes Ding. Der muss alle 4h seine Pixel refreshen, da die sich irgendwie nicht konstant verhalten, altern und sonstwas machen. Spooky. Dadurch ist das Panel erst nach einigen refreshing Cycles richtig warm gelaufen und dann kann man die Qualität des Panels bewerten.
In die Einstellerei muss ich mich noch reinfuchsen. Der hat gute Presets, was die Sache vereinfacht, aber viele Einstellungen gehen auch nur bei bestimmten Quellgeräten und Quellmaterial und manches wird dan automatisch jenachdem ein und ausgeschaltet, also alles etwas verwirrend, da ich nie genau weiß, was aktuell genau eingestellt ist. Die Menürstruktur ist da auch nicht gerade hilfreich.
Aber alles in allem poppt das Bild bei 4K Material gewaltig, wenn der Schärfepunkt richtig sitzt, was bei der Long Way up - "Doku" in 4k öfters mal nicht der Fall ist, dann merkt man das sehr, dass das Bild nicht scharf ist.
Zur Ehrenrettung das Bild des Sony war auch sehr gut und mein Kollege macht einen noch fetteren Schnapper, als ich beim BF.


Als Kontrast habe ich mir eine Service Flatrate von BMW für den Stromer gekauft: 60 Monate / 100.000 km für 390€, das dürfte locker 50% günstiger werden, als wenn ich das zum Zeitpunkt des Service zahlen würde, weil BMW es schafft, selbst bei einem Auto, bei dem es quasi nichts zu warten gibt, einem ca. 400 € dafür aus den Rippen zu leiern, ok Cappucino inklusive. Wenn nichts größeres an dem Auto sein sollte, hätte ich so die nächsten 5 Jahre meine Ruhe (diversen Berichten nach, machen mir die Bremsen etwas sorgen, da die durch die Rekuperation selten verwendet werden und einem unter dem Hintern Verrosten, weil BMW zu geizig war Edelstahlbremsscheiben zu verbauen, was genau bei diesem Usecase super sinnvol gewesen wäre, aber dann würden Sie i3 Fahrer wirklich nach dem Kauf nie wieder sehen).
< Auf diese Nachricht antworten >